Dick Francis
- Lunte -
(Lübbe Audio)


Captain Blitz urteilt:

Lee Morris ist Teilhaber an einer Rennbahn und eines Tages stehen zwei Männer vor der Tür, die ihn zu einer Sitzung aller Teilhaber einladen. Bei denen handelt es sich um Angehörige des Stratton-Clans und da Morris eigentlich nicht zur Familie gehört wird er von den meisten Mitgliedern gehasst und nicht für voll genommen. Seine guten Ideen bezüglich einer Renovierung der Rennbahn will niemand hören und einige möchten sie lieber sofort abreissen. Dann kommt es zu einem Attentat und die Tribüne liegt in Schutt und Asche! Lee erkennt, dass mehr hinter der Sache steckt und er beginnt mit seinen Ermittlungen.

- Meinung -

Es geht zwar immer wieder um Rennen, Pferde und Jockeys, doch Dick Francis versteht es trotzdem das Thema interessant zu halten. Auch diesmal liefert er eine spannende Vorlag ab, die eine gelungen Vertonung erfährt. Der "Kampf" des Hauptcharakters gegen den Adel sorgt für kurzweilige Unterhaltung und Francis beweist sein gutes Händchen für Krimis aus der Jockey-Szene.

Mit Detlef Bierstedt hat man eine ganz tolle Besetzung und er verleiht der Produktion seine ganz eigene Note. Der Ton ist nicht zu ernst und finster, sondern genau richtig, teilweise recht humorig und dann wieder locker. Bierstedt findet immer die richtige Mischung dafür gibt es ein Lob für ihn und die Regie.

Ein der Marple-Titelmelodie ähnliches Stück wird am Anfang präsentiert und mehr Musiken gibt es nicht. Es ist somit also eine reine Lesung, die aber aufgrund der Story und der Sprecherleistung ganz gut ohne weitere Untermalung auskommt.

Wieder drei Stunden gute Francis-Unterhaltung, wie man sie kennt und schätzt. Für Krimi-Fans sicherlich interessant und für Kenner sowieso eine Empfehlung wert. Eine qualitativ hochwertige Lesung zu einem ordentlichen Preis (ca. 19,95 EUR), so muss es sein.

Der Link:
Lübbe Audio

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück