Dick Francis
- Rivalen -
(Lübbe Audio)


Captain Blitz urteilt:

Benedict Juliards Karriere als Reiter erfährt ein frühes Ende, als man ihm Drogenkonsum unterstellt. Am Boden zerstört wendet er sich an seinen Vater, der ihn zur Uni schicken will. Doch zuvor soll sich Benedict als Wahlhelfer nützlich machen und seinen Vater unterstützen. Beinahe wäre auch dies gescheitert, denn man versucht Bens Vater zu töten, ein Attentat wird verübt. Wer steckt dahinter und kann der Fall auf eigene Faust gelöst werden?

- Meinung -

Haifischbecken Wahlkampf, Intrigen und Verleumdungen, so kann man diese Story am ehesten zusammenfassen. Dick Francis hat hier einen Krimi verfasst, den man zweigeteilt sehen muss. Auf der einen die Probleme Benedict Juliards, sein Image ins Reine zu bringen, auf der anderen Seite der Wahlkampf des Vaters und das Attentat auf ihn. Zusammen ergibt das eine spannende Mischung, die für sich allein wirklich gelungen ist, den Vergleich mit den anderen Vorlagen der Francis-Lesungen von Lübbe hält sie jedoch nicht stand, denn dafür hat sie streckenweise Längen. Über die gesamte Distanz kann sie dennoch unterhalten und einen Einblick in die Politik und den Reitsport geben.

Detlef Bierstedt ist der Mann für die Francis-Lesungen, hier macht ihm keiner etwas vor und er liefert wieder eine erstklassige Leistung ab. Es macht einfach Spaß ihm zuzuhören und seine Art des Vortragens sorgt auch für den richtigen Ton, denn der Humor kommt hier ebenfalls nicht zu kurz und man bekommt keine trockene Krimilesung serviert. Einen anderen Sprecher als Bierstedt kann man sich hier einfach nicht mehr vorstellen.

Im Gegensatz zu den anderen Lesungen von Francis hat man hier eine sehr unpassende Anfangs- und Abschlussmelodie gewählt. So schlimm ist das allerdings nicht, da sonst keine Musik oder Effekte eingesetzt werden und es sich somit um eine reine Lesung handelt.

190 Minuten gute Unterhaltung, ein englischer Krimi, an dem der geneigte Hörer seine Freude haben dürfte, der die Vorlagen von Francis kennt. Im Vergleich mit "Favorit" und "Lunte" die schwächere Lesung, dennoch alles andere als schlecht. Drei CDs mit ausreichend Tracks zu einem moderaten Preis, gelungener Krimispaß von Lübbe Audio.

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück