Gabriel Burns Nr. 5
- Nachtkathedrale -
(Universal)

Captain Blitz urteilt:

Jemand bringt Leute um, die scheinbar "Zauberkräfte" besitzern. Diese Person nennt sich "der Fahle" und geniesst seine Auftritte sogar in aller Öffentlichkeit. Diese erschreckenden Morde rufen Bakerman (Ernst Meincke) und sein Team auf den Plan, die sich mit dem Fall beschäftigen. Je tiefer sich Steven (Bernd Vollbrecht) damit befasst, desto mehr scheint es eine Verbindung zu ihm und seiner Vergangenheit geben. Warum bringt der Fahle Zauberer um und was hat dies mit Burns zu tun?

- Meinung -

Diesmal ist die Story noch eine Nummer härter als man es von der Serie her ohnehin schon kennt. Ritualmorde geschehen, ein teilweise sehr verwirrender Handlungsort, einfach schräg und gelegentlich ekelerregend. Dem Hörer wird hier die seltsamste Story der Reihe vorgelegt und nicht jeder wird sich damit problemlos anfreunden können. Entschädigt wird er dafür durch einige Andeutungen, die etwas Licht ins Dunkel bringen sollen und ein paar Antworten auf die Fragen geben könnten, die den Hörer seit Beginn der Reihe plagen. Doch Vorsicht, es sind nur Andeutungen, keine direkten Antworten, also darf man auch nicht zuviel erwarten. Spannend und geheimnisvoll geht es aber dennoch zu und Blut fliesst auch einiges. Von daher ist es eine sehr gute Mischung, ein Gruselhörspiel wie man es sich wünscht.

Neben den wie immer sehr gut aufgelegten Hauptsprechern haben sich auch diesmal wieder einige bekannte Stimmen "eingeschlichen", unter anderem Sven Plate, Frank Schröder, Hans-Werner Bussinger und Lothar von Renko. Schlechte Leistungen rauszupicken ist mal wieder äußerst schwer bzw. nahezu unmöglich, da hier wirklich alles stimmt. Selbst diejenigen, die keine Ausbildung als Sprecher haben, fallen nicht negativ auf. So gibt sich z.B. auch der Produzent Volker Sassenberg persönlich die Ehre und spricht eine Rolle. Hoffentlich wird man diese tolle Qualität auch in Zukunft aufrecht erhalten können, da man ja demnächst Promis in Studio holen wird und darunter darf das Niveau nicht leiden.

Die Musik ist mit das Herzstück der Reihe und hauptsächlich Manuel Röslers atmosphärische Klänge sorgen für die richtige Stimmung. Die elektronischen Klänge sind ebenfalls nicht schlecht und man kann nicht behaupten, dass es hier technolastig zugeht, eher genau richtig. Man hat eine ausgewogene Mischung gefunden und diesen Weg sollten die Produzenten auch weiterhin gehen, dann machen sie einfach nichts falsch. Über die Effekte muss eigentlich nichts mehr gesagt werden, das ist eine der Disziplinen in der kaum etwas falsch gemacht werden kann und hier ist es auch so, die Geräusche sind top.

Eine Folge, die nicht jedem Hörer gefallen wird, das steht fest. Positiv zu vermerken ist die Tatsache, dass Antworten wenigstens schon mal angedeutet werden und das lässt für die Zukunft hoffen. In den kommen Folgen wird es wohl endlich Antworten geben, auf die der Hörer seit dem Start der Reihe wartet. Diese Folge legt den Grundstein und mehr befindet sich bereits in der Warteschleife. Es ist keine besonders geniale Folge, aber unterhaltsam ist sie mit Sicherheit, wie fast alle Abenteuer von Gabriel Burns.

Die Links:
Universal

Die Serie:
Gabriel Burns

Bei Amazon kaufen:

Zurück