Gabriel Burns Nr. 9
- Am Grenzgebiet -
(Universal)

Captain Blitz urteilt:

Diesmal zieht es Steven Burns (Bernd Vollbrecht) und seine Kollegen nach Rumänien, denn dort könnte es Antworten auf viele offene Fragen geben. Schnell wird klar, dass man in ein regelrechtes Wespennest gestochen hat, denn es wird gefährlich. Man stößt auf einige "alte Bekannte", die man bereits in Island angetroffen hat. Wie hängen diese Geschehnisse zusammen? Was geht in Bukarest vor sich? Burns und Co. haben spannende und gefährliche Aufgaben zu bewältigen!

- Meinung -

Was für eine Folge! Endlich setzen sich bestimmte Schritte in Bewegung, die langsam zur Auflösung führen könnten. Durch dieses Abenteuer macht sogar Folge 4 etwas mehr Sinn und wird vom "Lückenfüller-Status" erlöst, da dort Dinge geschehen sind, die durch die hier präsentierte Geschichte in ein ganz anderes Licht gerückt werden. Ansonsten kann man nur noch feststellen, dass wieder ein neues Setting aufgesucht wird und die Reihe an sich äußerst dynamisch bleibt, was hier wieder für ein Aha-Erlebnis sorgen dürfte. Düster, gruselig, packend, mehr kann man nicht verlangen. Doch etwas wird dem einen oder anderen stören, denn es gibt eine Art Cliffhanger. Man sollte wissen, dass das schon die meisten Hörer bei John Sinclair gestört hat und so wird das Warten auf die neuen Folgen noch unterträglicher gestaltet.

Langsam wird es müßig auf die hervorragenden Talente einzugehen, die ihre Stimmen hier im Einsatz haben. Man muss nur die Namen nennen und der Hörer weiß woran er ist, denn Timmo Niesner, Helmut Krauss, Hans Teuscher, Dascha Lehmann, Simon Jäger und die wie immer glänzend aufgelegte Hauptbesetzung lassen keine Zweifel daran entstehen, dass der Hörer es hier mit Topqualität zu tun bekommt. Erneut ist die Reihe in dieser Hinsicht einfach in den besten Händen und vermutlich wird man sich als Hörer in Bezug auf die Sprecher niemals Sorgen machen müssen und das ist einfach gut zu wissen.

Was für die Sprecher gilt ist natürlich auch in Sachen Musik aktuell. Egal ob Manuel Rösler,Matthias Günthert oder Volker Sassenberg persönlich, die Serie strotzt nur so vor düsteren Klängen, unheilschwangerer Atmosphäre und filmreifen Musiken. Die Effekte sind ebenfalls nicht von schlechten Eltern, auch wenn es manchmal für meinen Geschmack doch zu heftig "rumst". Für Schocker ist also auch gesorgt, somit ist hier alles in Butter.

Ein starker Output, der nur etwas unter dem offenen Ende leidet, aber immer noch eine der stärksten, wenn nicht sogar die stärkste Folge, darstellt. Fans der Serie kommen voll auf ihre Kosten und sollten einfach nur zugreifen, hier macht man rein gar nichts falsch!

Die Links:
Universal

Die Serie:
Gabriel Burns

Bei Amazon kaufen:

Zurück