Gabriel Burns Nr. 11
- Welt der Dämmerung -
(Universal)

Captain Blitz urteilt:

Steven Burns und Co. (Bernd Vollbrecht) befinden sich nun in der zweiten Kuppel, in der sie schon fast das genaue Gegenteil der ersten Kuppel befindet, so erwartet sie eine feindliche, düstere Welt. Irgendwo dort treibt sich Luther Niles (Simon Jäger) herum und spielt ein gefährliches Spiel und dazu benötigt er Steven, genauer gesagt...dessen Gabe. Doch was ist Stevens Gabe und was hat Niles vor?

- Meinung -

Der Abschluss des Zweiteilers und der kann nicht halten, was der erste Teil versprochen hat, denn hier geht es sehr behäbig, langatmig und relativ zäh zu. Man kann es zwar so erklären, dass die Crew um Burns durch eine dicke Atmosphäre waten muss und sich mit der Umgebung schwer tut, aber das wäre dann wohl doch zu positiv gedeutet. Das Tempo ist so gut wie futsch und wer wenigstens auf beantwortete Fragen hofft, der bekommt zwar einen Hinweis vor die Füsse geworfen, das war es dann aber auch schon. Dadurch kommen schon wieder neue Fragen auf und alles ist wie gehabt. Somit wird der Zweiteiler eher enttäuschend abgeschlossen!

An den Sprechern liegt es nicht, dass die Folge nicht das grosse Finale ist, doch sie erfüllen ihre Aufgaben mit deutlicher Souveränität. Smudo muss man diesmal ein wenig rausnehmen, diesmal fällt es schon etwas auf, dass er kein Vollprofi ist, auch wenn er seine Sache noch relativ gut macht. Besonders stark sind Bernd Vollbrecht und Simon Jäger, jeder auf seine ganz eigene Art und Weise. Vollbrecht als angeschlagener Burns, dem Ende nah und Jäger als fieser, abgrundtief böser Luther Niles, der mehr weiss, als er zugeben und verraten will. Die beiden machen nicht nur zufällig das spannende Ende der Folge unter sich aus.

Diese Folge wird durch die wahnsinnig dichte Atmosphäre regelrecht gerettet, düstere Klangteppiche, sowohl durch Effekte, als auch passende Klägen erzeugt, hinterlassen einen nachhaltigen Eindruck, hier spielt man wieder tatkräftig die Stärken der Reihe aus. Somit kriegt man hier das Highlight der Folge geboten, die Untermalung, da der Inhalt weniger gut ist.

Schade, der erste waschechte Zweiteiler und dann auch noch eine kleine Enttäuschung. Schleppendes Tempo, kaum Antworten, mehr Fragen. Sicherlich hat man mit den Szenen, die man angeblich schneiden musste, nicht die ganze Spannung und packende Action rausgeschnitten, das kann mir niemand erzählen. Zwar ist die Folge immer noch solide Gruselunterhaltung, doch sie wird nicht dem hohen Niveau gerecht, das die Serie sonst bietet.

Die Links:
Universal

Die Serie:
Gabriel Burns

Bei Amazon kaufen:

Zurück