Gabriel Burns Nr. 12
- Die erste Erinnerung -
(Universal)

Captain Blitz urteilt:

Steven Burns (Bernd Vollbrecht) will sich nicht mehr wie ein kleiner Junge behandeln lassen und endlich mehr über seine Vergangenheit erfahren. Er weiss, dass er von Bakerman (Ernst Meincke) erwarten kann, deshalb macht er sich auf zu Yellow Ma (Regine Albrecht), von der er sich endlich Antworten verspricht. Sie schickt ihn auf eine seltsame Reise in seine Vergangenheit. Unterdessen suchen Bakerman und Joyce Kramer (Bianca Krahl) nach einem weiteren Amoniten, doch der scheint nicht ganz unbewacht zu sein...

- Meinung -

Erneut ein Zweiteiler und der Auftakt beginnt sehr vielversprechend, denn der Hörer begibt sich auf eine Reise in Stevens Vergangenheit, die wenigstens andeutungsweise ein paar Antworten bringt. Diese Folge ist zweigeteilt, zum einen Stevens Reise, zum anderen dann der eher actionlastigere Part mit Joyce Kramer und Bakerman, die einem unheimlichen Wesen hinterher hetzen. Beide Teile haben ihr eigenes Flair, Tempo und einen eigenen Reiz, das macht die Folge so besonders. Es ist immer wieder erstaunlich wie nahezu jede Folge es schafft vollständig anders zu sein. Besonderes Lob hat man sich auch für die Szenenwechsel verdient, denn die kommen teilweise richtig überraschend und die Produzenten erweisen sich als äusserst kreativ. Von der Story her muss man also sagen, dass der Auftakt des neuen Zweiteilers absolut gelungen ist, Tempo, Spannung, Action und Grusel sind gleichermaßen vertreten und ein wenig Licht wird auch wieder ins Dunkel gebracht.

Die grossen Gastsprecher fehlen diesmal, doch dadurch merkt man, dass die Serie gar keine mega-bekannten Sprecher braucht. Die Story und Atmosphäre machen hier eher schon den Löwenanteil aus, die immer wieder hervorragend in Szene gesetzten Sprecher muss man schon fast als einen üppigen Bonus ansehen. Jürgen Kluckert scheint am meisten Text zu haben, aber ihn hört man auch sehr gerne, er steuert sehr viel zur düsteren, unheilschwangeren Atmosphäre bei. Wer hätte gedacht, dass sich "Benjamin Blümchen" zu einem so starken Gruselerzähler entwickeln würde? Bernd Vollbrecht darf wieder eine schöne schauspielerische Leistung zeigen, er bringt viel Gefühl und ein gutes Gespür für seine Rolle als Steven Burns mit und so ist es immer wieder ein Genuss, wie er dieser zerrütteten Figur Leben einhaucht. Bianca Krahl als Joyce Kramer bleibt weiterhin ein Rätsel, sie wirkt teilweise unterkühlt und liefert nur das Notwendigste ab. Hier wäre eine Folge, die sich nur um Joyce Kramer dreht, angebracht, denn so könnte Bianca Krahl auch zeigen, was sie leisten kann, wenn sie richtig gefordert wird. Ernst Meincke bleibt eher blass, was an der Grösse seiner Rolle bzw. seines Textes liegt. Er liefert nur ein paar Sätze ab, da muss er nicht mal sein ganzes Können für zeigen. Besonderes Lob verdient Regina Albrecht als Yellow Ma, die sich hervorragend durch das Hörspiel "röchelt", dieser Einsatz ist einfach erstklassig. Die restlichen Nebenrollen werden auch sehr gut ausgefüllt und wenn man sich um einen Bereich dieser Reihe keine Sorgen machen muss, dann ist es der Anteil, den die Sprecher beitragen.

Ach ja, die Musik...was soll man dazu noch sagen? Wuchtig, erdrückend und spektakulär schlägt sie dem Hörer entgegen und hüllt ihn ein. Kaum eine andere Serie bietet eine derartig dichte Atmosphäre, diese ist mit das Prunkstück der Reihe. Dazu noch die starken Effekte und Geräusche und zusammen mit den orchestralen, filmreifen Klängen bilden sie eine Einheit, von der die meisten Serien nur träumen können. Kein Wunder, dass es endlich einen Soundtrack zur Serie gibt und genau diese CD gibt es nur in der limited edition dieser Folge. Zugreifen, solange es die Doppel-CD gibt!

Ein sehr starker Auftakt und man spürt förmlich, wie der erste Zyklus langsam in die heisse Phase eintritt. Stückweise gibt es Antworten, Steven forciert seine Suche immer mehr, das führt zu mehr Tempo, Action, Spannung und auch Grusel. Der Hörer kriegt die Belohnung in Form von packenden Hörspielen serviert und diese Folge gehört mit zu den besten der gesamten Reihe, da kann man nur hoffen, dass der zweite Teil ebenfalls so ein Kracher ist.

Die Links:
Universal

Die Serie:
Gabriel Burns

Bei Amazon kaufen:

Folge 12

Folge 12 Collector´s Edition

Zurück