Gabriel Burns Nr. 17
- Was ist das Leben? -
(Universal)

Captain Blitz urteilt:

Etwas unglaubliches geht vor sich und Steven Burns und Joyce Kramer (Bernd Vollbrecht und Bianca Krahl) bekommen es mit einem unerklärlichen Phänomen zu tun, das mit Joyces Eltern zu tun hat. Abbilder von ihnen tauchen auf, doch wie kann das sein? Immerhin sind sie vor 30 Jahren bei einem übernatürlichen Vorfall verschwunden. Besteht ein Zusammenhang zwischen den fahlen Orten, Steven, Joyces Eltern und den Kreaturen, gegen die Bakermans Team kämpft?

- Meinung -

Der erste Teil eines Zweiteilers und diesmal geht es wesentlich aufregender und spannender zu, hier hat man nicht das Gefühl, als wenn Volker Sassenberg hier unbedingt einen Zweiteiler auf die Beine stellen musste, die Story bietet nämlich genug "Fleisch", um mehr Platz zu verlangen. Im ersten Teil kann man zwar noch sagen, dass es etwas dauert, bis es zur Sache geht, doch es gibt schon genug Momente, die das bringen, was die Serie ausmacht und zwar Spannung, Grusel und es geht auch mit dem grossen Handlungsrahmen voran, wobei es so ausschaut, als wenn selbst nach Folge 18 nicht wie zuvor angekündigt viele Fragen beantwortet werden dürften. Einiges liegt hier noch im Dunkeln und so wird es wohl leider vorerst auch bleiben, auch wenn schon etwas mehr Licht rein gebracht wird. Ingesamt kann man über die Handlung sagen, dass sie rasant und filmreif inszeniert wird, ein paar Brocken in Sachen Auflösung werden geboten und Fans der Serie werden zufrieden sein.

Wenn man sich bei dieser Serie in einer Sache keine Sorgen machen muss, dann ist es bei den Sprecher, denn da hat Volker Sassenberg alles im Griff, er weiss wie er alle einsetzen muss und die Produktion wirkt in dieser Hinsicht wie aus einem Guss. Bernd Vollbrecht, Bianca Krahl und Jürgen Kluckert sind hier die Hauptteilnehmer und spulen nicht einfach nur ihr Pensum runter, sondern hängen sich richtig rein, wie es sich gehört. Promis aus diversen Bereichen gibt es diesmal nicht zu hören, muss auch nicht sein, dann doch lieber Profis vom Fach, wie z.B. Barbara Ratthey, Karl Schulz, Wilfried Herbst, Björn Schalla, Ernst Meincke und weitere, die ihr Handwerk verstehen und in ihren Rollen durch die Bank weg überzeugen können.

Es gibt neue Stücke zu bewundern und die sind natürlich wie immer von allererster Güte und erzeugen eine wahnsinnig dichte Atmosphäre und sie ist auch dafür verantwortlich, dass nicht gerade selten dem Hörer eine Gänsehaut erfasst. In Verbindung mit den teilweise sehr heftigen und wuchtigen Effekten gibt es hier ebenfalls keinen Anlass zur Kritik.

Nach dem eher nicht ganz so berauschenden Zweiteiler nun der nächste, der gleich viel besser startet und zur Sache kommt. Die Serie legt nun an Tempo zu und es sieht aus, als wenn demnächst ein paar Fragen beantwortet werden, wenn auch nicht alle, aber bald dürften wir mehr über Steven und Co. wissen, was durchaus wünschenswert ist. Für Fans ein Muss, alle anderen sollten von Anfang an hören, sonst kommen sie nicht mit. Grusel und Mystery vom Feinsten!

Die Links:
Universal

Die Serie:
Gabriel Burns

Bei Amazon kaufen:

Zurück