Gabriel Burns Nr. 19
- Die welke Saat des Lotus -
(Universal)

Captain Blitz urteilt:

Unheimliche Morde und die Suche nach einer Frau, Steven Burns (Bernd Vollbrecht) und seine Mitstreiter haben mal wieder alle Hände voll zu tun. Kim Noon (Katharina Gräfe) ist verschwunden, doch wohin? Wer hat sie entführt? Steven und Shellley Noon (Julia Ziffer) wollen sie finden und geraten dabei in große Gefahr. Joyce Kramer und Larry Newman (Bianca Krahl und Björn Schalla) sind ebenfalls nicht untätig und geraten in gefährliche Situationen!

- Meinung -

Was soll das denn? Im Vorfeld wurde das Blaue vom Himmel versprochen, es sollte Antworten geben und was kommt dabei heraus? Nichts! Damit wir uns nicht falsch verstehen, als Einzelfolge funktioniert dieses Hörspiel mal wieder wunderbar, es gibt Action, Mystery und Grusel mit den bekannten Charakteren, aber wer hier darauf pocht, dass es mit dem großen Handlungsrahmen vorangeht, der hat sich gewaltig geschnitten und wird nach dem Hören stinksauer sein. Ich war jedenfalls sehr enttäuscht und trotz der typischen Elemente dieser Reihe habe ich einfach mehr erwartet, denn es ging immerhin eine dickhosige Pressemitteilung voraus und dann steigen die Erwartungen halt schlicht und ergreifend. Dadurch kann die Story nur als Lückenfüller überzeugen, aber mit dem Status einer Serienfolge absolut nicht.

Wenn man sich in einer Sache keine Sorgen machen muss, dann ist das bei den Sprechern und Sprecherinnen der Fall. Die geben wie immer alles und die Hauptcharaktere sind sowieso wieder voll der auf der Höhe des Geschehens und unter Volker Sassenbergs Regie wird erstklassige Qualität abgeliefert. Die grossen Promi-Gäste sind diesmal nicht dabei, was aber auch nicht verkehrt ist, denn "nur" die Profi-Sprecher reichen völlig aus, um von dieser Seite her eine Top-Produktion auf die Beine zu stellen. Gerd Holtenau, Julia Ziffer, Björn Schalla, Bianca Krahl und weitere sind richtig gut drauf und lassen keine Wünsche übrig, vor allem aber Bernd Vollbrecht kommt als gebrochener Steven Burns immer und immer wieder am besten weg. Jürgen Kluckert ist als Erzähler ebenfalls maßgeblich am Erfolg der Serie beteiligt, doch eines sollten sich die Macher endlich mal abgewöhnen, nämlich die langen Pausen, die man Kluckert anscheinend auferlegt hat. Nicht selten denkt der Hörer, dass das Hörspiel zu Ende ist, dabei handelt es sich nur um eine Pause zwischen Kluckerts Erzähl-Parts und das sollte man endlich unterbinden, sowas nervt gewaltig. Nicht selten kommt es mir so vor, als wenn die Macher hier künstlich eine länge Spielzeit erzeugen wollen.

Musikalisch und atmosphärisch wieder eine Granate, also ein weiterer Bestandteil der Serie, an dem es nichts zu rütteln gibt. Augen zu und durch, so könnte das Motto lauten, denn hier wird einem das Kopfkino erst so richtig geboten. Ob Grusel oder Action, der richtige Ton wird stets getropfen und es bleibt wie es ist, Gabriel Burns ist ein wahres "Atmo-Monster"!

Das alles täuscht aber nicht darüber hinweg, dass hier inhaltlich einfach rein gar nichts geboten wird. Die Handlung kommt nicht voran, eine hervorragend produzierte Füllfolge, doch damit kann man die Hörerschaft auch nicht ewig hinhalten. Wenn man nicht bald mit handfesten Antworten ankommt, dann kann es schnell passieren, dass die Hörer das Interesse verlieren und das wollen beide Seiten nicht. Diese Folge ist also eher nur was für beinharte Fans, die unbedingt alle Episoden brauchen, einen besonderen Nährwert besitzt sie leider nicht.

Die Links:
Universal

Die Serie:
Gabriel Burns

Bei Amazon kaufen:

Zurück