Gabriel Burns Nr. 20
- Staub der Toten -
(Universal)

Captain Blitz urteilt:

Menschen gehen in Flammen auf, doch was steckt dahinter? Haben all diese Personen Selbstmord begangen? Steven Burns (Bernd Vollbrecht) will der Sache auf den Grund gehen und entdeckt dabei Verbindungen zu den bisherigen Geschehnissen. Schreckliche Experimente scheinen für die angeblichen Selbstentzündungen verantwortlich zu sein, die Verantwortlichen müssen gefunden und zur Rechenschaft gezogen werden. Vielleicht wird Steven dann auch weitere Antworten auf seine zahlreichen Fragen finden...

- Meinung -

Nein, wird er garantiert nicht, leider! Nach der letzten Folge erneut nur wieder ein Lückenfüller, jedenfalls in Hinblick auf den großen Handlungsrahmen. Sicher, wir erfahren hier ein wenig mehr über das Wolfram, doch das ist nur ein Tropfen auf den heissen Stein, mehr nicht. Wer auch hier auf große Enthüllungen wartet, die nach der letzten Pressemitteilung in Aussicht gesetzt worden sind, der kann noch lange warten. Zwar gibt es mal wieder eine gehörige Portion Suspense, Action und Mystery, doch wie gesagt, für eine einzelne Folge sicherlich völlig ausreichend und packend, aber für das Vorantreiben der Rahmenhandlung ziemlich ungenügend. Sollte sich das nicht bald ändern, dann ersäuft das Schicksal von Gabriel Burns in Belanglosikeit.

Was soll ich großartig zu den sowieso guten bis sehr guten Sprecherleistungen sagen? Die Serie steht und fällt eigentlich nur noch mit dem Inhalt, alles andere ist auch weiterhin "peachy". Auch hier fehlen (glücklicherweise?) irgendwelche Promis, es wird auf Profi-Power gesetzt und das zahlt sich aus. Bernd Vollbrecht, Jürgen und Tobias Kluckert, Ernst Meincke, Bianca Krahl, Björn Schalla, Timmo Niesner und wie sie alle heissen geben Vollgas und es macht immer wieder grossen Spass diesen Vollblutsprechern zu lauschen. In dieser Hinsicht spielt die Serie ihre Stärken ganz souverän aus!

Dies gilt natürlich auch für die Untermalung, die sehr facettenreich ist, mal pompös und druckvoll, dann wieder düster und stimmungsvoll, die ganze Palette wird geboten. Neben dem sprecherischen Bereich brennt auch in Sachen musikalischer Begleitung nie was an und deshalb kann man wohl auch insgesamt behaupten, dass die technische Seite jeder Folge mühelos überzeugen kann.

Die Probleme liegen eher bei den Pressemitteilungen, die zu hohe Erwartungen aufkommen lassen, die die Stories nicht mal annähernd erfüllen können. Der Nährwert dieser Folge geht tendenziell gegen Null und schafft es einfach nicht nal ansatzweise dem Hörer Antworten auf die Fragen zu bieten, die ihm schon seit geraumer Zeit unter den Nägeln brennen. Wenn sich hier nicht bald was tut, dann kommt es zum grossen Knall und die Macher können zusehen, wer den wirren Abenteuer eines Gabriel Burns noch lauschen will!

Die Links:
Universal

Die Serie:
Gabriel Burns

Bei Amazon kaufen:

Zurück