Gabriel Burns Nr. 21 und 22
- Zauberer -
- In das Dunkel -
(Universal)

Captain Blitz urteilt:

Nach einem mysteriösen Anruf seines verschwundenen Bruders Daniel (Max Oscar Schälte) soll sich Steven Burns (Bernd Vollbrecht) aufmachen und zur Strasse der Knochen kommen. Doch auf dem Weg kommt es zu einem Zwischenfall, Steven wird entführt. Wer steckt hinter dieser Aktion und wird er jemals sein eigentliches Ziel erreichen und die Antworten bekommen, die er sucht. Während Steven aus dem Spiel genommen wird, sind Joyce und Larry (Bianca Krahl und Björn Schalla) in anderer Mission unterwegs, doch diese erweist sich als nicht minder gefährlich. Was erwartet die beiden am Ende dieser Reise?

- Meinung -

Die wohl am großmäuligsten angekündigten Folgen der Serie, die ja angeblich bis zum Rand voller Antworten stecken sollen, doch was bekommen wir hier vorgesetzt? Die übliche Suppe aus lauwarmen Andeutungen und nur sehr wenigen Antworten auf viel zu viele Fragen. Da hat jemand also größere Töne gespuckt, als es die Folgen bestätigen können und somit wirkt das Gesamtbild eher lächerlich und mickrig, was schon schade ist. Den exzellenten Eindruck, den die früheren Folgen hinterlassen haben, kann die Serie mittlerweile absolut nicht mehr rekreieren und sie ist nun ein Schatten ihrer damaligen selbst. Ist sie deshalb schlecht? Keineswegs, auch diese Folgen haben wieder mal einen gewissen Unterhaltungswert, aber der Hörer ist es leid noch weiter hingehalten zu werden. Die Zeit der Kundenverarsche ist nun vorbei, die "Phase Kritikerprügel" hat begonnen! Hier wird kaum etwas geboten, was man als große Enthüllung bezeichnen kann und darauf hat man sich nun gefreut? Sicherlich nicht und mehr als die übliche Folge kommt hierbei nicht raus, aber das reicht auf lange Sicht garantiert nicht mehr aus, um die Hörerschaft aus den Socken zu hauen.

Die Sprecher und Sprecherinnen sind nicht für die durchwachsene Story verantwortlich, sie machen nur ihren Job und das wie immer hervorragend. Aber wer erwartet hier auch ernsthaft, dass das Gegenteil eintrifft und sowohl Regisseur, als auch seine Profis vor dem Mirko plötzlich alles verlernen? Hier wird von allen das volle Programm geboten, ob es nun ein Bernd Vollbrecht oder ein Timmo Niesner ist, alle geben Vollgas. Mit Ernst Meincke, Bianca Krahl, Björn Schalla, Stefan Krause, Jürg Löw, Helmut Gauss und weiteren hat man nun mal einige Asse im Ärmel und die werden erneut souverän ausgespielt.

Absolut filmreif inszeniert, was aber ebenfalls so gut wie immer der Fall ist. Eines fehlt mir aber und das sind die gruseligen Momente! Sicher, der Anfang von Folge 21 hat wieder dieses Feeling, doch das reicht beiweitem nicht, um an die Anfänge der Serie anzuknüpfen und dahin sollte es eigentlich wieder gehen...back to the roots! Hier kommt es einem eher wie in einem Actionfilm vor, laut, pompös, episch, doch davon gibt es an jeder Strassenecke genug, ich will wieder diese fiese, düstere, dreckige Serie, die mir mehr als nur eine Gänsehaut verpasst hat.

Super, man brauchte 22 Folgen für...für was eigentlich? Die erste Phase, die ich jetzt mal als Geplänkel bezeichne, ist vorbei und der Hörer wird mit einer Tonne Fragen zurückgelassen, die auch diese beiden Folgen kaum beantworten können bzw. wohl eher gar nicht beantworten wollen. Ich gebe der Serie aber keine weiteren 22 Folgen, das wird sie nicht schaffen, wenn man weiter so hingehalten wird. Die kommenden Phase sollte gefälligst mehr Antworten bieten und dazu auch wieder gruseliger sein, dann klappt´s auch mit dem Hörer!

Die Links:
Universal

Die Serie:
Gabriel Burns

Bei Amazon kaufen:

Folge 21

Folge 22

Zurück