Bekloppte Hörspiele

Gabriel Burns Nr. 24
- Der erste der zehn -
(Universal)

Captain Blitz urteilt:

Für Bakerman und Joyce Kramer (Ernst Meincke und Bianca Krahl) geht es nach Rumänien, doch dort erwartet die das pure Chaos. Was ist das für eine Radiosendung, die Joyce in den Bann zieht und die wie Hypnose auf sie wirkt? Gleichzeitig sind auch Steven und Larry (Bernd Vollbrecht und Björn Schalla) im Einsatz, die ebenfalls in eine gefährliche Lage geraten. Wird das Team auseinanderbrechen?

- Meinung -

Jesus Fucking Christ, was geht denn hier bitte ab? Hat Volker Sassenberg einen lukrativen Vertrag mit der Pharmaindustrie abgeschlossen und bringt als Valium-Ersatz nun neue Folgen von Gabriel Burns in die Ohren schlafloser Hörer? Da wird mal kurzerhand ein dicker Haufen auf die Handlung der vorherigen Folge gemacht und alle Mitglieder des "Burns-Team" irren wie die letzten Vollidioten durch die Gegend und man hätte als Zusammenfassung der Handlung, wenn man sie überhaupt so nennen darf, auch gleich schreiben können "Bakerman und Joyce hören in Rumänien Radio, Bakerman haut ihr eine runter, Steven und Larry sind woanders!", was leider auch so ist. Erschreckend schwache Story, die den Namen nicht verdient hat, der Hörer wird schon wieder an der Nase herumgeführt und ich würde diese Folge als den Urvater aller Füllfolgen bezeichnen, was für ein lahmarschiger Mist. Wer 50 Minuten Langeweile hören möchte, der wird an dieser Folge seine helle Freude haben!

Jaja, die Sprecher sind toll, oh welch Wunder! Eine armselige Story ändert glücklicherweise ja nichts am Talent der hier versammelten Profis, was ja noch schöner wäre. Wenn sich die Sprecher und Sprecherinnen hier der Handlung angepasst hätten, dann würden sie vermutlich wie die letzten grenzdebilen Vollidioten klingen, die noch nie im Studio gestanden haben. Dem ist nicht so, hier wird wieder Qualität abgeliefert und es gibt keinen Grund zur Klage, da muss ich auch nicht auf jede Rolle einzeln eingehen. Keine Ausrutscher, alles im Lack!

Ich habe nicht zum ersten Mal das Gefühl, dass die Macher genau wissen, wie geil ihre Atmos und Musiken sind. Überspitzt formuliert könnte man hier von einem "Hundehaufen in Geschenkpapier" reden, denn Scheisse klang noch nie so gut. Inhaltlich der letzte Dreck, aber so stark produziert und musikalisch und atmosphärisch vorgetragen, dass es einfach nur noch seltsam wirkt.

Wie gut, dass man sich bei Gabriel Burns mittlerweile desöfteren verarscht vorkommt, diesmal tut es dann nicht mehr ganz so weh, doch die Frechheit hat den Höhepunkt erreicht. Schon wieder gab es dicke Ankündigungen im Vorfeld, diesmal von Volker Sassenberg persönlich, die mit Folge 23 zu 50% (Antworten = Andeutungen) erfüllt worden sind, Folge 24 steckt den Hörer dann richtig deftig den Mittelfinger in die Ohren. Schönen Dank auch, so killt man eine Serie! Aber wie gut, dass ich sowieso nur zu den Internet-Idioten gehöre, die eh keine Ahnung haben, nicht wahr, Herr Produzent?

Die Links:
Universal

Die Serie:
Gabriel Burns

Bei Amazon kaufen:

Zurück