Gabriel Burns Nr. 25
- ...dem Winter folgte der Herbst -
(Universal)

Captain Blitz urteilt:

Bakerman (Ernst Meincke) geht extrem schlecht, eine Krankheit zeichnet ihn und es scheint so, als ob sein Leben sich dem Ende nähern würde. Was können Steven, Larry und Joyce (Bernd Vollbrecht, Björn Schalla und Bianca Krahl) für ihren Kollegen tun? Ihm kann wohl nur noch das rätselhafte "Ila Al Chalf" helfen, das Serum mit den lebensverlängernden Kräften. Doch die Suche nach diesem Mittel ist alles andere als einfach und im Endeffekt muss sich Bakerman selber helfen. Wird dieses Unternehmen gelingen oder wird dies sein Ende sein?

- Meinung -

Jetzt zu sagen "Hurra, es geht doch!", wäre völlig übertrieben, denn so gut ist diese Folge auch nun wieder nicht. Okay, es geht bergauf, aber das war auch absolut nicht schwer, wenn man sich mal die Ergüsse der letzten Zeit ins Gedächtnis ruft. Extrem schwache Stories, non-existente Bezüge zu den diversen Handlungssträngen, null Erklärungen. Hier greift man zwar das eine oder andere Thema (Nachtkathedrale, Ila Al Chalf) wieder auf, aber in Bezug auf das große Ganze geht es auch diesmal nicht voran. Das ist schon schade und irgendwie hofft man ja trotz zig Folgen Leerlauf immer noch auf einen Kracher, der einfach nicht kommen will. Storytechnisch zwar eine nette Angelegenheit, dazu eine relativ komplexe (zwei verschiedene Zeitebenen) Handlung, nur keine Antworten.

Die Besetzung ist mal wieder ziemlich gut, die Hauptsprecher sind wie immer auf der Höhe des Geschehens, die Sprecher und Sprecherinnen in den Nebenrollen überzeugen durch und durch. Das ist aber auch nie das Problem der Serie gewesen, was auch bekannt sein sollte. Bernd Vollbrecht und Co. liefern ihr übliches Pensum ab und ihnen stehen namhafte Profis wie z.B. Joachim Kaps, Uli Krohm, Mario von Jascheroff und weitere zur Seite. Hier brennt eigentlich nie was an, der sprechertechnische Bereich der Serie war noch nie ein Problem.

Das kann man auch wunderbar auf die Musiken und Geräusche übertragen, denn auch in der Hinsicht wird erstklassig und filmreif gearbeitet. Wuchtig, orchestral, da bleiben keine Wünsche offen. Atmosphärisch ist und bleibt die Reihe einfach eine Bombe und daran wird sich vermutlich ebenfalls nichts ändern.

Eine grundsolide Folge, die man richtig genießen kann, wenn man keine Erwartungen mehr an die Serie hat. Das ist aber mittlerweile einfach schade, denn früher konnte man riesige Erwartungen an die Reihe stellen und man wurde nicht enttäuscht, doch diese Zeiten sind vorbei. Nun freut man sich schon über Folgen wie diese. Im Gesamtbild eher eine ganz normale Folge ohne große Höhen und Tiefen, für sich gesehen nette Mystery-Unterhaltung.

Der Link :
Folgenreich

Die Serie:
Gabriel Burns

Bei Amazon kaufen:

Zurück