Gespensterpark Nr. 1
- Die Geheimtür zur Geisterwelt -
(Igel-Records)

Captain Blitz urteilt:

Max sucht im Internet nach einem Ferienjob und den entdeckt er auch...Gartenarbeit in einem Schlosspark. Doch dieser Park ist alles andere als gewöhnlich und der Verwalter Herr Hartriegel ist ein komischer Geselle. Warum muss man für diese Arbeit furchtlos und verschwiegen sein? Max erfährt es noch früh genug, denn es passieren seltsame Dinge. Spuk es etwa wirklich in diesem Park?

- Meinung -

Marliese Arolds Geschichten sind leichte Gruselunterhaltung für die kleineren Hörer, dürften aber auch problemlos die "großen Kinder" unterhalten, die mit Max und Sophie Gespenster pflegen und "verwalten" wollen. Diese erste Folge und die gesamte Reihe bieten unwahrscheinlich viel Potential und es wird nie langweilig. Die Charaktere der Serie werden vorgestellt und aufgebaut und man kann sich in sie hineinversetzen und fiebert mit ihnen mit, ausserdem sind sie sympathisch und im Falle des Herrn Hartriegels reichlich mysteriös. Hinzu kommt noch ein Unterplot um den "Rat der Zwölf", auf den in der nächsten Folge näher eingegangen wird. Alles in allem eine spannende Angelegenheit!

Sicherlich hätte diese Serie noch besser gewirkt, hätte man aus ihr eine Hörspielreihe gemacht, doch so muss man sich mit einer Lesung mehr oder weniger abfinden. Friedhelm Ptok macht das beste raus und er liefert einfach tolle Arbeit ab und besser kann man eine Lesung kaum rüberbringen. Er betont geschickt, er verleiht jeder Figur eine eigene Stimme ohne verkrampft zu wirken und man kann sich ohne Probleme in der Welt des Gespensterparks zurechtfinden.

Es ist keine reine Lesung, da man kräftig Musik einsetzt, die wirklich hörenswert ist. Sie ist recht düster und verpasst dieser Geschichte den richtigen atmosphärischen Anstrich. Hier hat man sich viel Mühe gegeben und die Musik ist wirklich klasse.

Die Doppel-CD bietet über 130 Minuten Unterhaltung, dafür geht der Preis von ca. 15,30 Euro absolut in Ordnung, da man eine Menge geboten bekommt.

Für Kinder ist es leichte Gruselunterhaltung und auch Erwachsene dürften daran ihren Spaß haben, wenn sie mit Max und Sophie den Gespensterpark erforschen möchten. Fantasy mit Gruselelementen, so könnte man es am treffendsten umschreiben und Eltern müssen sich um ihre Kinder keine Sorgen machen, Albträume wird der Gespensterpark mit Sicherheit nicht verursachen.

Der Link:
Igel-Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück