Gespensterpark Nr. 3
- Die Verschwörung der Geister -
(Igel-Records)

Captain Blitz urteilt:

Was ist denn nun im Gespensterpark los? Es ist eine Verschwörung im Gange und die zahlreichen unheimlichen Bewohner wollen sich ihr "Eigentum" unter den Nagel reissen. Dies wollen sie erreichen, indem sie Herrn Hartriegel kräftig ärgern und er sogar einen Hexenschuss bekommt. Dann verschwindet auch noch Sophie und es sieht sehr düster aus. Kann Max den Park und seine Freunde retten?

- Meinung -

Nach den ersten beiden Folgen kann auch der dritte Teil überzeugen, jedenfalls was die Story angeht. Marliese Arold versteht es eine interessante Geschichte zu stricken und ihre eigene Erfindung macht es ihr auch sehr einfach, denn was der Gespensterpark für Potential in sich birgt ist kaum zu glauben. Da kann über viele Jahre hinweg noch neue Abenteuer und Stories bringen, die immer wieder interessant sein werden. Die Charaktere sind glaubwürdig, auch wenn es eine Fantasieserie ist und man fiebert mit allen mit. Es wird auch dezent "gruselig", aber Kinder dürften davon keine Albträume bekommen, denn es ist relativ harmlose Unterhaltung für die kleineren Hörer, aber auch Erwachsene sollten sich mal diese Abenteuer zu Gemüte führen. Langweilig wird es im Gespensterpark jedenfalls nie!

Natürlich ist Friedhelm Ptok wieder mit dabei und er meistert diese Lesung mit Bravour, Souveränität und Professionalität. Man fragt sich wirklich, ob ein Hörspiel für diesen Stoff überhaupt geeigneter gewesen wäre, denn die Lesung ist schon sehr stark. Man kann sich Ptok gar nicht mehr wegdenken, er gehört einfach mittlerweile zu dieser Serie.

Man verwendet größtenteils die selben Klavierstücke, wie sie auch in den ersten beiden Episoden zum Einsatz kamen. Daran gibt es nichts auszusetzen, diese Klänge passen einfach, sind für eine Lesung für Kinder schon relativ düster, doch Albträume wird niemand bekommen. Insgesamt also schön atmosphärisch, wie es auch sein soll.

Über 130 Minuten Gespensterspaß von Igel-Records. Die Serie verdient ein langes Leben und das auch als Lesung, denn ob die Reihe auch als Hörspiel wirken würde kann angezweifelt werden. Marliese Arold hat jedenfalls eine herrliche Kinderserie ins Leben gerufen und Igel-Records einen Gewinner in den eigenen Reihen. Bitte noch viele weitere Folgen mit Max, Sophie, Herrn Hartriegel und den Gespenstern!

Der Link:
Igel-Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück