Gruselkabinett Nr. 1
- Carmilla, der Vampir -
(Titania Medien)

Captain Blitz urteilt:

Laura (Manja Doering) bekommt nachts Besuch von einer Mädchen, doch wer ist sie? Sie nennt sich Carmilla (Daniela Hoffmann), doch niemand weiss woher sie kommt und was sie von Laura will. Zunächst glaubt ihr niemand, doch später nimmt die Angelegenheit immer schrecklichere Ausmaße an. Carmilla scheint ein Vampir zu sein und die Laura und ihre Familie ist ihr hilflos ausgeliefert...oder etwa doch nicht? Denn es tritt der General Spielsberg auf den Plan und er hat mit Carmilla noch eine Rechnung offen!

- Meinung -

LeFanus Geschichte ist eine der ältesten, wenn es um die Thematik der Vampire geht und dennoch eine der besten oder vielleicht auch gerade deswegen. Ein wahrer Vorreiter, der immer noch extrem spannend und aufregend wirkt. Ein dunkles Geheimnis umgibt Carmilla und auch wenn man schon von Anfang an weiss, dass es sich bei ihr um eine Vampirin handelt, so zieht einen die Story unweigerlich in seinen Bann, denn man möchte unbedingt wissen, wie die Sache ausgeht. Natürlich darf man hier kein neuzeitliches Actionspektakel mit explodierenden Sternen, in den Adern gefriendem Blut etc. erwarten, viel eher subtileren Grusel und das bietet auch nicht jede Serie. So oder so ist die Bearbeitung als voller Erfolg zu werten, man hat es bei Titania geschafft einen Klassiker in die heutige Zeit zu transportieren und so zu bearbeiten, dass er nichts von seinem Reiz verloren hat und immer noch spannend wirkt.

Was die Sprecher betrifft, so legt Titania diesmal nochmal kräftig zu. Viele bekannte Synchronsprecher gepaart mit Talenten aus der "Region" (u.a. Kölner Theaterschauspieler) ergeben eine hervorragende Mischung. Es wirkt alles wie aus einem Guss, was man bei der Sprecherliste gar nicht für möglichen halten möchte, wenn da z.B. eine Janina Sachau neben einer Daniela Hoffmann auftaucht, doch es ist tatsächlich so, alle wirken äußerst professionell und es gibt keine(!) Ausrutscher, was sowohl für die Sprecher, als auch für die Regie spricht. Die Liste der bekannten Namen ist aber schon beachtlich lang und ebenso beeindruckend. Joachim Tennstedt, Christian Rode, Dagmar von Kurmin, Regina Lemnitz, Daniela Hoffmann, Manja Doering, David Nathan hinterlassen einen erstklassigen Eindruck, aber man sollte auch nichts anderes erwarten. Zusammenfassend kann man sagen, dass Titania Medien auch bei dieser Produktion nur das Beste zu bieten hat und das ist ihnen anscheinend gerade gut genug und somit haben die Fans einen weiteren Grund zur Freude.

Story top, Sprecher top, kann man von der Untermalung gegenteiliges erwarten? Nicht, wenn Manuel Rösler am Werk ist! Nach der ersten Folge der Krimi Klassiker gibt er sich auch hier die Ehre und zaubert erneut einen Klangteppich allererster Güte aus dem Hut und unterlegt das Hörspiel mit mal düsteren, mal verträumten Klängen. Die Musik ist nahezu über die komplette Distanz anwesend, doch sie stört nicht, eher im Gegenteil, sie erzeugt eine Atmosphäre die teilweise ihresgleichen sucht. Bei den Effekten geht es eher dezenter zu, diese kommen vergleichsweise seltener zum Einsatz, aber wenn sie da sind, dann machen sie auch Sinn und werden nicht aus Gründen der Effekthascherei eingesetzt, wie es so manch andere Serie macht.

Fast 80 Minuten feinste Gruselunterhaltung wie sie sein muss und dazu ein Auftakt nach Maß für eine neue Serie, die bereits jetzt Maßstäbe in ihrer Kategorie setzt. Titania Medien ist zwar ein junges Label, doch Marc Gruppe und Stephan Bosenius liefern jetzt schon sehr souverän und abgeklärt einen Kracher nach dem anderen ab. Kein Wunder, sondern einfach nur sehr gute Arbeit und Freunde der schaurig-schönen Unterhaltung sollten zugreifen, wenn sie diese hervorragende Serie nicht verpassen wollen.

Der Link:
Titania Medien

Bei Amazon kaufen:

Zurück