Gruselkabinett Nr. 59
- Das violette Automobil -
(Titania Medien)

Captain Blitz urteilt:

Georgia Kane (Solveig Duda) ist freischaffende Krankenschwester und sie soll in den Downs an der Steilküste einen Kranken betreuen. Doch die Frage ist, wer denn nun der oder die Kranke ist, denn so genau weiß sie das nicht. Robert Eldridge (Eckart Dux) ist der festen Überzeugung, dass seine Frau Marian (Doris Gallart) Hilfe benötigt, doch die versucht Georgia zu überreden, dass ihr Ehemann krank ist. Ein unheimliches Verwirrspiel nimmt seinen Lauf, aber wird die junge Krankenschwester die Wahrheit ans Tageslicht fördern können?

- Meinung -

Hier geht es diesmal wieder etwas seichter zu und Grusel wird nicht unbedingt geboten, dennoch überzeugt die Handlung mit einer gewissen Bedrohlichkeit. Wer ist denn nun verrückt in der Familie Eldridge? Diese Frage stellt sich die Hörerschaft unweigerlich und man ist hin und her gerissen, wer denn nun die Pflege der Kane benötigt. Das sorgt für über eine Stunde Spannung und kurzweilige Schauerunterhaltung, wobei ein paar gruselige Szenen sicherlich nicht geschadet hätten. Dennoch kann man in diesem Fall von einer gelungenen Vorlage und Bearbeitung sprechen, eine unterhaltsame Geschichte, keine Frage.

Diese wird auch sehr ordentlich vorgetragen und mit Doris Gallart, Solveig Duda und Eckart Dux hat man ein erstklassiges Trio in den Hauptrollen, die ihre Sache wirklich sehr gut machen. Doris Gallart ist mir zuvor noch nicht in Hörproduktionen begegnet, doch das hört man ihr zu keinem Zeitpunkt an, sie überzeugt auf ganzer Linie, was natürlich auch an der Riege liegt. Zu Eckart Dux und Solveig Duda muss man wohl keine großen Worte mehr verlieren, sie verstehen ihr Handwerk bestens und gehen in ihren Rollen gekonnt auf, wirklich schöne Leistungen werden hier präsentiert. Auch die Nebenrollen sind hochkarätig besetzt und werden dementsprechend überzeugend dargeboten, mit Monika Barth, Sophia Abtahi, Michael Schwarzmaier und Roland Hemmo kann da gar nichts schiefgehen.

Die Stimmung hätte zweifelsohne gerne düsterer ausfallen dürfen, denn stellenweise ging es mir hier dann doch etwas zu heimelig und verträumt zu. Immerhin heißt die Reihe ja auch Gruselkabinett, wovon aber leider einmal mehr wenig zu merken war. Dennoch ist die Atmosphäre schon sehr dicht und treffend, jedenfalls in Bezug auf die Handlung. Ein zweischneidiges Schwert also, auch wenn es handwerklich wenig zu beanstanden gibt.

Eine weitere gelungene Folge und wer Edith Nesbith vornehmlich als Autorin von Kindergeschichten kennt, der weiß nun, dass sie auch in Sachen Schauermärchen ganze Arbeit geleistet hat. Die Umsetzung ist wieder mal sehr ordentlich gelungen und für Fans der Reihe ist auch diese Folge ein lohnender Kauf.

Der Link:
Titania Medien

Bei Amazon kaufen:

Zurück