H.G. Francis Gruselserie Nr. 1
- Frankensteins Sohn im Monster-Labor -
(Europa)


Captain Blitz urteilt:

The doc is in da house!!! Das Reporterpärchen Bob und Maggy Brown haben ein Interview mit Dr. Giralda auf Schloss Mordabrunn vereinbart. In einer Dorfkneipe wirkt man sehr unfreundlich ihnen gegenüber, nachdem sie nach dem Weg dorthin gefragt haben. Gehen dort etwa merkwürdige Dinge vor, die das ganze Dorf in Angst und Schrecken versetzen? Auf dem Schloss ist es auch sehr unheimlich und man bekommt es dort mit dem Diener Horr, Giralda persönlich und einem gewissen Dr. Stein zu tun, der in einer eisernen Lunge haust und nicht gerade den fittesten Eindruck macht. Am Ende geht richtig die Post ab, denn man erfährt, wer Dr. Stein wirklich ist...Frankenstein! Die Reporter wollen fluchtartig die Burg verlassen, verständlich. Ob sie es schaffen werden?

- Meinung -

Der Banner, unter dem die Serie neu aufgelegt wurde, nämlich "Die Rückkehr der Klassiker", ist verdient, denn die Gruselserie ist ein Klassiker unter den Hörspielen. Auch wenn die Stories nicht immer genial waren, zum Teil platt und geklaut wirkten, so sind sie immer noch sehr gut zu hören. Die Sprecher, die in der Serie mitwirken, sind alle sehr bekannt und machen jede Folge zu einem richtigen Hörvergnügen, ebenso in Folge 1.

Das eigentlich neue an der Serie ist die Titelmelodie, denn die hat man extra für die Neuauflage produziert, die endlich mal für die ganze Serie einheitlich ist, denn das war in der Original-Serie nicht der Fall. Die neue Titelmelodie finde ich sehr angenehm und im Vergleich zu manch anderen "moderneren" Musikstücken aus dem Hause Europa sehr gelungen. Auch die neu eingemischten Musikstücke wissen zu gefallen, sind keineswegs aufdringlich und überlaut.

Für alle, die gerne die alten Kult-Hörspiele auf CD haben wollen, ist die RDK-Gruselserie ein Pflichtkauf und auch sonst weiß die Neuauflage voll zu überzeugen!

Die wohl beste Infoseite über die Gruselserie!
http://www.gruselseiten.de

Mehr über eventuelle Schnitte und Änderungen erfährt man unter:
hoercuts.de

Die Links:
Europa-Klassiker
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück