H.G. Francis Gruselserie Nr. 2
- Dracula und Frankenstein, die Blutfürsten -
(Europa)


Captain Blitz urteilt:

Das Reporterpärchen Tom Fawley und Eireen Fox (Horst Frank und Brigitte Kollecker) wollen zum Schloss Mordabrunn, doch zuvor wollen sie in einer Herberge übernachten. Plötzlich stürzt ein Mann an ihrem Balkon vorbei! Als die beiden nachschauen entdecken sie, dass dem Mann der Kopf fehlt, am nächsten Morgen ist die Leiche beinahe vollständig verschwunden, nur noch Staub befindet sich am dieser Stelle. Der Wirt spricht von einem Vampir und warnt die beiden nicht zum Schloss Mordabrunn zu fahren, anscheinend geht es dort um. Entgegen aller Warnungen fahren die Reporter zum Schloss und machen dort die Bekanntschaft mit einem Grafen (Gottfried Kramer), der sich in Särge legt und einem gewissen Dr. Stein (Hans Paetsch)...eine seltsame Gesellschaft...vielleicht auch eine gefährliche? Wer ist diese seltsame Assistentin Dr. Finistra (Jo Wegener) und schafft es Dr. Stein wirklich den künstlichen Menschen zu erschaffen? Für das Pärchen Fox und Fawley spitzt sich die Lage dramatisch zu...

- Meinung -

Für mich eine der besten Folgen der Serie und ein Grusel-Klassiker allgemein! Super Atmosphäre, eine spannende, wenn auch triviale Geschichte und Sprecher, die jeder kennt und liebt. Das Aufeinandertreffen der Charaktere Dracula und Frankenstein ist ein Garant für beste Unterhaltung.

Eine sensationelle Besetzung, die kaum überboten werden kann, denn wenn Horst Frank, Brigitte Kollecker, Hans Paetsch, Gottfried Kramer und Karl Walter Diess am Werk sind, dann staunt man schon nicht schlecht. Ihre glaubwürdigen Leistungen tragen erheblich dazu bei, dass man so einen Klassiker produzieren konnte! Hier versammeln sich die besten Sprecher Ende der 70er/Anfang der 80er, die man bei Europa bekommen konnte.

Die Musik geht in der RDK-Auflage voll in Ordnung, denn meistens hört man noch die alten Klänge und wenn doch mal ausgetauscht werden musste, dann hat man das sinnvoll und vernünftig gemacht. Techno-Musiken hätten sich nämlich störend bemerkbar und nicht gerade fördern für die Atmosphäre ausgewirkt.

Kaufzwang pur! Wer das Original nicht hat oder kennt, der sollte definitiv zur RDK-Fassung greifen, denn die Qualität stimmt einfach, sowohl was den Klang als auch die Aufmachung angeht. Da schlägt man den Händlern ein Schnippchen und bekommt für kleines Geld beste Ware!

Die wohl beste Infoseite über die Gruselserie!
http://www.gruselseiten.de

Mehr über eventuelle Schnitte und Änderungen erfährt man unter:
hoercuts.de

Die Links:
Europa-Klassiker
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück