H.G. Francis Gruselserie Nr. 3
- Dracula, König der Vampire -
(Europa)


Captain Blitz urteilt:

Jonathan Harker und seine Verlobte Mina (Günther Ungeheuer und Reinhilt Schneider) machen sich auf nach Transilvanien, dem Land des Grafen Dracula (Charles Regnier). Mit ihm will Jonathan verhandeln und ein Geschäft vereinbaren, doch was der Graf wirklich will, dass weiß niemand. Die seltsamen Vorkomnisse häufen sich, Dracula zerstört Jonathans Spiegel, in dem kurz vorher auch nicht das Spiegelbild des Grafen zu sehen war und außerdem hat er sehr lange Eckzähne. Jonathan und Mina merken, dass sie in der Falle sitzen, denn das Schloss hat nur einen forderen Ausgang und dieser ist verschlossen. Werden sie es schaffen, dem Vampir zu entkommen und sein Reise nach England zu verhindern?

- Meinung -

Vielleicht das bekannteste Thema der Grusel-Welt überhaupt, Dracula! Jedes Label mit einer längeren Geschichte hat dieses Hörspiel schon einmal im Programm gehabt, in verschiedenen Varianten versteht sich. Dies hier ist das Remake der Konrad Halver Produktion, die vor dieser Serie unter dem Namen "Dracula - Die Geschichte des berühmten Vampirs" erschienen ist und auch diesmal ist Charles Regnier als Blutsauger am Werk. Trotz des Alters dieser Produktion immer noch spannend!

Eine gute Besetzung, die mit Günther Ungeheuer, Charles Regnier und auch Reinhilt Schneider große Namen aufweist. Auch der größte Teil der restlichen Cast überzeugt, bis auf die Sprecherinnen der Vampir-Namen, die diese klingen nervig und leidlich gut. Da hätte man schon damals sorgfältiger casten sollen.

Bei der Musik hört man schon den einen oder anderen neuen Klang, aber die Atmosphäre ist zu 100% noch da und jede Szene wird noch immer perfekt untermalt. Auch in Sachen Effekten war man damals schon bei Europa ganz vorne mit dabei.

Auch in der x-ten Neuauflage immer noch ein Genuß und eine lohnenswerte Anschaffung, die in jeder Sammlung stehen sollte. Der gute Vampir wird einfach nicht alt und langweilig und somit kann man auch hier zugreifen und sich gepflegt gruseln.

Die wohl beste Infoseite über die Gruselserie!
http://www.gruselseiten.de

Mehr über eventuelle Schnitte und Änderungen erfährt man unter:
hoercuts.de

Die Links:
Europa-Klassiker
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück