H.G. Francis Gruselserie Nr. 4
- Das Schloß des Grauens -
(Europa)


Captain Blitz urteilt:

Benno (Andreas von der Meden) und Ulla (Reinhilt Schneider) halten an einem Hotel, das alte Schloß ist in der näheren Umgebung die einzige Unterkunft für die Nacht. Der Verwalter Wagner (Ernst von Klippstein) will sie nicht reinlassen, angeblich ist das Hotel baufällig und kann keine Gäste aufnehmen. Die beiden wollen nicht auf den alten Mann hören und es findet sich auch noch eine gewisse Frau Bentin (Marianne Kehlau) ein. Das dies nicht der wahre Grund ist erfahren die drei schnell, denn es spukt in diesem Schloß. Der Geist von Georg (Peter Kirchberger) geht um und er hat es auf Frauen abgesehen...Frau Bentin ist sein erstes Opfer, fehlt nur noch Ulla. Aber wieso tut er das? Kann man ihn nicht aufhalten? Wer ist diese Linda, nach der Georg immer ruft?

- Meinung -

Meine Lieblingsfolge dieser Serie, hier stimmt alles, die Atmosphäre, die Story, die Sprecher, besser wird diese Serie nicht. Hier wird Gänsehaut garantiert und die Serie wird ihrem Namen gerecht.

Eine kleine, aber feine Besetzung, von Andreas von der Meden und Reinhilt Schneider über Ernst von Klippstein zu Marianne Kehlau sind hier nur Hochkaräter am Werk, die ihre Rollen glaubwürdig rüberbringen. Vor allem "Scream Queen" Reinhilt Schneider spielt gekonnt das weibliche Opfer und die Gejagte.

Die Musik scheint unangetastet geblieben zu sein, wie es auch sein muss. Dadurch entsteht eine wunderbare, nostalgische Serie, eine tolle und dichte Atmosphäre entsteht, was diese Folge zu einer Top-Produktion macht. Lediglich die Titelmelodie ist neu, denn die wurde ja für diese Auflage bei allen Folgen angepasst.

Definitiv ihr Geld wert und in der RDK-Fassung ist sie sehr empfehlenswert. Also, wer diese noch nicht hat oder auf CD haben möchte, der sollte auf jeden Fall zugreifen, man kann einfach nichts falsch machen.

Die wohl beste Infoseite über die Gruselserie!
http://www.gruselseiten.de

Mehr über eventuelle Schnitte und Änderungen erfährt man unter:
hoercuts.de

Die Links:
Europa-Klassiker
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück