H.G. Francis Gruselserie Nr. 5
- Der Angriff der Horrorameisen -
(Europa)


Captain Blitz urteilt:

Die Geschwister Harry und Joanne Marlow (Günther Flesch und Ursula Sieg) fahren mit ihrem Wagen durch die Wüste und plötzlich geht der Motor aus. Sie wissen nicht was los ist, der Wagen will nicht mehr anspringen und als Harry die Gegend erkundet, stößt er in einem zerstörten Haus auf zwei ausgetrocknete und anscheinend mumifizierte Leichen. Wer ist für diesen Mord verantwortlich? Plötzlich ertönen seltsame Geräusche und die beiden können den Wagen wieder starten und machen sich im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Staub und auf nach Dustville, um dem Sheriff (Wolfgang Völz) alles zu berichten, doch der glaubt den beiden nicht alles auf Anhieb. Erst als Joanne einen Schock erleidet, weil sie etwas gesehen hat, was die Geräusche verursacht und vielleicht auch für die Morde verantwortlich, glaubt der Sheriff ebenfalls, dass es nicht mit rechten Dingen zugeht...und dann lassen die Horrorameisen sich blicken und Dustville ist dem Untergang geweiht!

- Meinung -

Die erste Folge, der eine Story exklusiv für diese Serie zugrunde liegt. Doch man fragt sich wirklich, ob es eine schamlose Kopie des 50er Jahre Klassikers "Formicula/Them!" ist oder eine Homage an diese Trash-Perle. Wie dem auch sei, im Vergleich mit den vorherigen Folgen fällt diese leider etwas ab, denn das richtige Gruselflair will diesmal einfach nicht richtig aufkommen.

Den Sprechern kann man allerdings keine Vorwürfe machen, sind sie doch mit Herz und Seele dabei. Namen wie Günther Flesch, Ursula "Fanny" Sieg und Wolfgang Völz sind sehr bekannt und Garanten für Qualität, so auch in dieser Episode. Der launische Sheriff ist für Völz eine Rolle, die er problemlos rüberbringen, dafür ist seine Stimme einfach wie geschaffen. Ebenfalls glaubwürdig bringen Flesch und Vogel das Geschwisterpaar rüber, das gibt Pluspunkte. Die Nebenrollen werden ebenfalls gut ausgefüllt, hier ist alles (nicht nur beim Cover!) im grünen Bereich.

Bei der Musik muss man Abstriche machen, besonders was die RDK-Fassung angeht. Hier wurde ein wenig schludrig gearbeitet, hat man doch mehr als einmal unpassende Klänge neu eingefügt oder gleich mal mehrere Techno-Stücke übereinander gelegt. Das kann man wirklich besser machen. Die Effekte sind natürlich wie immer erstklassig, besonders wenn die Ameisen auftauchen, so spürt man schon ein leichtes Kribbeln auf der Haut!

Nicht so gut wie die vorherigen vier Folgen, aber immer noch gut. Hier kann ebenfalls zugreifen, denn Insekten-Grusel ist immer etwas unterhaltsames, auch wenn es nicht sehr innovativ ist, aber dafür stand diese Serie eigentlich noch nie. B-Movie-Stimmung wird garantiert!

Die wohl beste Infoseite über die Gruselserie!
http://www.gruselseiten.de

Mehr über eventuelle Schnitte und Änderungen erfährt man unter:
hoercuts.de

Die Links:
Europa-Klassiker
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück