H.G. Francis Gruselserie Nr. 6
- Das Duell mit dem Vampir -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Das Paar Tom und Eireen Fawley (Horst Frank und Brigitte Kollecker) sind in Spanien unterwegs und suchen nun nach einem geeigneten Hotel, um dort zu übernachten. Auf dem Weg dorthin wird es aber schon verdammt spannend, denn sie retten Senorita Alvarez, die von einem Wolfsmenschen bedroht wird. Im Hotel leugnet sie in Anwesenheit eines Polizisten (Dr. Andreas Beurmann) alles und bestreitet die Existenz des Werwolfs vehement. Was ist nur los mit ihr? Das ist noch längst nicht alles, denn nachts schleicht sich jemand in das Zimmer der Fawleys und während eines Erkundungsganges durch das Hotel merken sie, dass sie es nicht nur mit einem Werwolf, sondern auch mit Vampiren zu tun haben!

- Meinung -

Meiner Meinung nach die schlechteste Folge der Serie, ist sie doch überhaupt nicht gruselig. Sie wirkt einfach schludrig produziert und lieblos runtergekurbelt. Was die Story angeht, so wird man gewaltig enttäuscht, denn man fragt sich wirklich, was sich H.G. Francis dabei gedacht hat, dass das Ende so überraschend daherkommt und er einfach das Reporterpaar Fawley loswerden will. Desweiteren gibt es noch gewaltige Lücken und Fehler, man fragt sich z.B. warum im Hotel ein Sarg im Keller steht. War es die Vorhersehung, dass das Paar genau in diesem Hotel Quartier beziehen wird und doch nicht weiterfährt? Wieso spricht der Polizist Tom mit Senior Petersen an? Soviele Fragen, vielleicht findet man auf den Gruselseiten ja die Antworten.

Die Sprecherleistungen sind okay, aber auch nicht gerade sensationell. Vor allem bei der letzten Szene regt man sich wahnsinnig auf, warum die Opfer (die Fawleys) so einen Schund von sich geben, wenn sie doch dem Tode nah sind? Eine Überraschung gibt es auch noch, denn nicht Günther Ungeheuer ist der Erzähler, sondern Christian Rode greift gekonnt ein.

Die Musik ist an dieser Folge wohl noch das einzig positive, denn selbst die neuen Stücken fügen sich gut ein und hier kann man eigentlich kaum meckern. Die Effekte waren auch damals schon sehr gut und untermalten die Szenen gekonnt.

Dieses Hörspiel ist nicht umsonst schon mal schlecht bewertet worden, denn es ist nicht mal durchschnittlich. Schade, von zwei Folgen, die bisher exklusiv für diese Serie produziert worden sind, konnte nur eine mit viel Mühe überzeugen und erst später kommt die Serie richtig in Fahrt. Tja, Herr Francis, dieses Debakel war wohl nichts!

Die wohl beste Infoseite über die Gruselserie!
http://www.gruselseiten.de

Mehr über eventuelle Schnitte und Änderungen erfährt man unter:
hoercuts.de

Die Links:
Europa-Klassiker
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück