H.G. Francis Gruselserie Nr. 7
- Die Begegnung mit der Mörder-Mumie -
(Europa)


Captain Blitz urteilt:

Erich Jansing und seine Tochter Heide (Hannes Messemer und Heidi Schaffrath) sind in der Begleitung von Callaghan (Joachim Richert) in den Wüsten unterwegs, auf der Suche nach Grabstätten, doch auf dem Weg zu einer sehen sie seltsame und unheimliche Reiter, die einen Menschen umbringen. Jussuf (Wolf Rahtjen) spricht von den Reitern der Vergangenheit, doch sind das nicht nur Märchen? Doch einen Toten, der eine Lanze durchs Herz bekommen hat, ohne die geringste Spur, den sollte man schon ernst nehmen. Als man dann auch noch in das Grab des Merikaras vordringt, da wissen die drei Abenteuerer, was ihre Stunde geschlagen hat, denn der Fluch ist erwacht!

- Meinung -

Nach der doch sehr mittelmäßigen Folge mit dem Reporterpaar Fawley/Fox gibt es jetzt eine angenehmere Folge, die zwar immer noch nicht auf dem Top-Niveau ist, wie man es bei den ersten vier Folgen zu hören bekam, aber immerhin ist eine Steigerung erkennbar. Ägypten, Mumien, die Wüste, immer wieder Garanten für spannende Unterhaltung, obwohl dies eher eine Abenteuer-Folge ist, die man leicht mit einer Prise Grusel angehaucht hat.

Sprechertechnisch ist das Niveau wie sonst eigentlich auch sehr hoch, da sprechen Namen wie z.B. Gottfried Kramer, Günther Flesch und Heidi Schaffraht für sich. Das positive Bild wird vom großartigen Günther Ungeheuer abgerundet, der nicht nur vom Namen her der Serie mehr als gerecht wird. Seine Leistung ist, war und wird auch immer großartig bleiben!

Die Musik ist gut gelungen, auch wenn hier und da Abstriche gemacht werden mussten. Für diejenigen, die die Folge nach Jahren wieder kaufen konnten, werden die neuen Musikstücke, die nicht gerade zahlreich sind, voll in Ordnung gehen. In Bezug auf die Effekte findet man eh keine Kritikpunkte, denn die waren damals schon erste Klasse!

Für alle Freunde von großen Abenteuern ist die Folge sehr empfehlenswert, denn wer mag denn bitte keine Ausgrabungen und geheimnisvolle Grabstätten? Na also...zugreifen und in einem finsteren Grab verschütten lassen!

Die wohl beste Infoseite über die Gruselserie!
http://www.gruselseiten.de

Mehr über eventuelle Schnitte und Änderungen erfährt man unter:
hoercuts.de

Die Links:
Europa-Klassiker
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück