H.G. Francis Gruselserie Nr. 11
- Der Pakt mit dem Teufel -
(Europa)


Captain Blitz urteilt:

Eine Reisegruppe fährt mit dem Bus durch den Schnee und bleibt stecken, denn die Schneemassen sind einfach zu groß. Was sie nicht wissen: Der Schergen-Toni (Henry Kielmann) ist unterwegs um drei Seelen einzufangen, denn er ist im Namen des Teufels auf der Suche nach ihnen. Die Reisenden nehmen das Angebot Tonis gerne an, damit sie aus dieser Schnee-Einöde rauskommen, bis der Schneepflug den Weg freiräumt, dauert es einfach zu lange. Mit dem Schlitten fahren sie zum Schloss Moosham, wo ihnen ein warmer Platz versprochen wird...doch wie es wirklich aussieht hätten sie sich niemals derartig schrecklich ausgemalt. Das Verhängnis nimmt seinen Lauf, der Spuk beginnt, im Hof kämpfen Geister mit Schwertern, die Wölfe heulen, Räume verändern sich und beim Lauschen hören Paul und Kurt (Rüdiger Schulzki und Peter Buchholz), dass Toni einen Pakt mit dem Teufel (Karl-Ulrich Meves) geschlossen hat!

- Meinung -

Eine meiner Lieblingsfolgen, denn diese ist wirklich gruselig, was zum einen an der Story um den Schergen-Toni liegt, der den verhängnisvollen Pakt eingegangen ist, der Winter-Atmosphäre, die Geschehnisse im Schloss, man könnte die Liste noch weiter fortsetzen. Sicher ist, dass diese Folge mit guten Zutaten vollgepackt ist und man einen tolle Folge serviert bekommt.

Die Sprecherleistungen sind meiner Meinung nach beeindruckend, aber bei der Liste der Cast kein Wunder, sind hier doch Könner und Stars wie z.B. Rüdiger Schulzki, Peter Buchholz, Renate Pichler, Henry Kielmann, Karl-Ulrich Meves und Andreas von der Meden dabei. Von der Besetzung her auch eine der besten Folgen, hier gibt es nichts zu meckern!

Es wurde leider einiges an Musikstücken ausgetauscht, aber ich sehe das nicht so dramatisch, auch wenn die neuen Stücke keineswegs an die alten Musiken eines Carsten Bohn herankommen. Die Stimmung und Atmosphäre wird dennoch gekonnt erzeugt und man muss sich keine Gedanken machen, dass man es nur noch mit einem halbwegs guten Hörspiel zu tun hat. Effekte gibt es auch wieder in Hülle und Fülle, Europas Parade-Disziplin, da brennt nichts an und hier wird jede Szene bestens untermalt.

Ein weiteres Highlight der Serie, nach der fulminante zehnten Folge jetzt wieder so ein Klassiker. In den höheren Folgen gibt es kaum schlechte Produktionen, was dem Hörer und Käufer natürlich zugute kommt. Für diese Folge gilt also: zugreifen, sonst holt euch der Teufel!

Die wohl beste Infoseite über die Gruselserie!
http://www.gruselseiten.de

Mehr über eventuelle Schnitte und Änderungen erfährt man unter:
hoercuts.de

Die Links:
Europa-Klassiker
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück