H.G. Francis Gruselserie Nr. 12
- Die Nacht der Todesratte -
(Europa)


Captain Blitz urteilt:

Im Labor des Professor Hasquet (Richard Lauffen) werden abstoßende und schreckliche Experimente gemacht. Der Professor will es schaffen, dass er das Wissen eines Körpers in einen anderen verpflanzen kann. Zunächst macht er dies "nur" mit Tieren, doch seine Assistentin Claudine (Donate Höfer) befürchtet, dass viel mehr dahinter steckt. Der Professor ist alt und es wird vermutet, dass er so seinem Tod aus dem Weg gehen will und er sein Wissen in einen jüngeren, kräftigere Körper transplantieren möchte. Das Experiment geht schief und das Grauen kommt über die Stadt Brest, denn die Nacht der Todesratte ist angebrochen...

- Meinung -

Ein wahres Atmosphären-Monster, welches in Form dieses Hörspiels wütet. Selten war eine Folge dieser Serie so atmosphärisch dicht und gruselig wie dieses und zusätzlich ist diese Episode storytechnisch nicht so flach wie die bisherigen, denn hier wird die Frage nach Ethik und Moral in der Wissenschaft gestellt und Kritik daran geübt. Ein Thema, das auch heute noch aktuell ist!

Viele Sprecher sind nicht dabei, aber diejenigen, die an dieser Produktion teilgenommen haben, leisten großartige Arbeit. Mein persönlicher Favorit ist hier ganz klar der unvergessene Richard Lauffen, einer der großartigsten Sprecher, die man damals bei Europa regelmäßig im Studio hatte. Seine Performance gegen Ende des Hörspiels, als die Ratte mit Professor Hasquet durchgeht, kann einem eine gewaltige Gänsehaut verpassen, einfach genial! Hinzu kommen Namen wie Donata Höfer, Henry Kielmann und Andreas von der Meden, die mit ihrer Leistung den positiven Gesamteindruck abrunden.

Auch in der Neuauflage weiß die Musik zu gefallen, auch wenn der Großteil durch neuere Stücke ausgetauscht wurde. Dies tut der Spannung keinen Abbruch, denn die neuen Musikpassagen sind ebenfalls sehr gelungen und die spannende Atmosphäre wird glücklicherweise erhalten. Die Effekte sind ebenfalls "top notch", daran gibt es nichts zu rütteln, bestes Beispiel sind wohl die Geräusche der Tiere und bei den Experimenten im Labor, so muss man Szene untermalen...dann klappt es auch mit der Forschung! ;-)

Die Folgen in den höheren Nummern sind durch die Bank weg überzeugend und diese Folge ist wieder ein Beweis, warum die Gruselserie so einen Kult-Status hat. Sicherlich ist dieses Hörspiel eines der gruseligsten aus der Reihe und sollte wie eigentlich jede Folge dieser Serie in jeder guten Sammlung zu finden sein!

Die wohl beste Infoseite über die Gruselserie!
http://www.gruselseiten.de

Mehr über eventuelle Schnitte und Änderungen erfährt man unter:
hoercuts.de

Die Links:
Europa-Klassiker
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück