H.G. Francis Gruselserie Nr. 13
- Dem Monster auf der blutigen Spur -
(Europa)


Captain Blitz urteilt:

Die deutsche Familie Gallun macht Urlaub in Frankreich und der Sohn Martin (Sascha Draeger) schließt Freundschaft mit zwei Kinder, die in der Gegend wohnen. Sie erzählen Martin von einem Monster, dass in einer Höhle ganz in der Nähe wohnen soll. Was ist dran an dieser Geschichte? Die beiden Kinder führen Martin zur Höhle und das Monster zeigt sich ihnen...Salaün (Peter Buchholz)! Eine armer, deformierte Kreatur, die über unglaubliche Kräfte verfügt, aber Martin sieht hinter Salaüns schrecklicher Erscheinung einen Menschen, was ihm die Sympathie und den Schutz des Wesens zusichert. Dann wird ein Toter gefunde, dem eine Lilie aus dem Mund gewachsen zu sein scheint. Steckt Salaün dahinter? Martins Eltern glauben ihm natürlich nicht, Monster gibt es ja nicht...doch dann verschwindet Martin spurlos und die Eltern sind in Sorge. Salaün will von Martin, dass er ihm hilft die Quelle des Salaün zu finden, die angeblich Heilung verspricht...

- Meinung -

Auch dieses Hörspiel ist ziemlich spannend ausgefallen, fällt qualitativ aber ein wenig ab, wenn man es mit den vorherigen Folgen vergleicht. Die Story ist leider zu straight, die großen Wendungen fallen aus und alles wirkt ein wenig zu konstruiert. Dennoch wirkt der Charme der Serie auch hier wieder und man kann sich zurücklehnen und die Nostalgie und den Kult wirken lassen.

Die Sprecher sind wie in jeder Folge einfach super, diesmal bekommt es der Hörer mit Stars wie z.B. einem jungen Sascha Draeger (als Alexander Draeger gelistet), dem bekannten Rüdiger Schulzki (als Horst Gallun...nein, nicht der Chef der PSA!) und einem klitzekleinen Marek Harloff zu tun. Dazu kommen noch Renate Pichler, Peter Buchholz, Richard Lauffen und noch einige mehr, allesamt Garanten für beste Leistungen und man merkt, dass sie ihre Arbeit ernst nehmen, was heutzutage nicht mehr selbstverständlich ist, zieht man aktuelle Produktionen zum Vergleich heran. In diesem Hörspiel kann man aber sicher sein, dass sich alle Beteiligten reingehängt haben.

Die Musik geht voll und ganz in Ordnung, auch die neu eingespielten Stücke fügen sich gut in das Gesamtbild ein und die Untermalung passt zur Gruselserie. Über die Effekte muss man nicht mehr viele Worte verlieren, es ist schlicht und ergreifend die Parade-Disziplin des Tonstudios Europa.

Nicht so gut wie die vorherigen Folgen, dennoch ist der Unterhaltungsfaktor groß, man kann auch hier mit dem Kauf der RDK-Fassung nicht viel verkehrt machen, die Abmischung ist gut. Für Freunde der CD sowieso empfehlenswert und die Qualität der Neuauflage ist bestens.

Die wohl beste Infoseite über die Gruselserie!
http://www.gruselseiten.de

Mehr über eventuelle Schnitte und Änderungen erfährt man unter:
hoercuts.de

Die Links:
Europa-Klassiker
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück