H.G. Francis Gruselserie Nr. 15
- Nessie - Das Ungeheuer von Loch Ness -
(Europa)


Captain Blitz urteilt:

Das Reporterpaar Tom Fawley und Eireen Fox (Horst Frank und Brigitte Kollecker) sind wieder im Einsatz, doch angeblich wollen sie nur Urlaub machen...wer´s glaubt! Sie fahren in einem Unwetter ihrem Zielort entgegen, doch dann platzt ein Reifen und der will schließlich gewechselt werden. Eireen sieht dann angeblich ein Ungeheuer, das sich am nächsten Tag aber als Henry Stockton (Volker Brandt) entpuppt, dem Assistenten von Dr. Morgan (Hans Daniel). Mit den beiden fährt das Paar auf den See hinaus, um nach Nessie zu suchen. Gibt es das Ungeheuer denn wirklich? Die verstümmelte Leiche im See ist jedenfalls verdammt echt, doch an der Existenz Nessies zweifelt Tom Fawley weiterhin. Dann verschwindet auch noch Billy Cattenbury (Nicolas Körting), der Sohn des Lord Cattenburry (Richard Lauffen) und Tom hat eine Vermutung und einen Plan, dem er nachts mit Eireen nachgeht. Er findet Billy und die Sache scheint eindeutig zu sein...oder? Aber woher kommen dann diese unheimlichen Geräusche?

- Meinung -

Der Ersatz für die Horror-Pop-Sounds kann voll und ganz überzeugen. Endlich hat man dieses ursprüngliche Einzelhörspiel mit in die Serie aufgenommen, sind doch immerhin die Charaktere Tom Fawley und Eireen Fox dabei. Ein weiteres Highlight der Serie, dass auch in der Neuabmischung eine gute Figur macht. Die Story ist zwar nicht sonderlich originell, aber immerhin eine gute Umsetzung des Themas.

Wer kann dem Bann des Sprecher-Paares Frank und Kollecker schon entgehen? Wenn beide gemeinsam im Studio sind, dann kann man auf eine tolle Leistung hoffen und man bekommt sie meistens auch zu hören. Die Chemie stimmt bei einem Ehepaar natürlich, wenn beide Könner sind und wer die bisherigen Eskapaden des Paares Fox/Fawley kennt, der weiß wovon ich spreche, die Charaktere werden einfach glaubwürdig rübergebracht. Der Rest der Cast ist auch großartig, über Volker Brandt und Richard Lauffen bis zum damals kleinen Nicolas Körting.

Meiner Meinung ist die RDK-Fassung dieser Folge besser abgemischt als das alte Original, jedenfalls was die Musikstücke angeht. Durchweg wird ein stimmungsvolles Stück verwendet, was eine besondere Atmosphäre erzeugt, dazu ist es noch mit einer Art Monstergeräusch gespickt, was hervorragend zu dieser Folge passt. Die Effekte sind ebenfalls erste Sahne, was sie schon in der Original-Abmischung waren.

Noch ein Kracher, den man haben sollte, wenn man diese Serie liebt und die RDK-Fassung ist für jeden lohnenswert, die muss man einfach gehört haben. Die Qualität ist für das Alter des Masterbandes völlig in Ordnung und mich zieht diese Version einfach in seinen Bann, ein Klassiker, ohne Zweifel!

Die wohl beste Infoseite über die Gruselserie!
http://www.gruselseiten.de

Mehr über eventuelle Schnitte und Änderungen erfährt man unter:
hoercuts.de

Die Links:
Europa-Klassiker
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück