H.G. Francis Gruselserie Nr. 16
- Ungeheuer aus der Tiefe -
(Europa)


Captain Blitz urteilt:

Im östlichen Mittelmeer geht es nicht mit rechten Dingen zu, denn ein Boot wird versenkt, aber niemand weiß, wer dafür verantwortlich ist. Eine Gruppe junger Erwachsener soll es aber während einer Fahrt auf dem Meer erfahren, denn sie entdecken die Trümmer des Schiffes und eine Fotokamera und was sie auf dem entwickelten Foto sehen, halten sie zunächst für einen schlechten Scherz...ein Wesen, halb Krake, halb Hai! Sowas kann es nicht geben und man hält es zunächst für eine Fotomontage, bis Karin (Rebecca Völz) verschwindet und Ulf (Gernot Endemann) anscheinend vom Geist des Monster beseelt ist und er scheinbar Unsinn spricht. Hat die Kreatur telepathische Kräfte? Fest steht, dass niemand vor ihr sicher ist, denn sie kann auch auf dem Land wandeln, was die Gruppe schnell zu spüren bekommt...

- Meinung -

Wieder so eine Folge, die nicht gerade mit einer "eigenen" Story auffährt, sondern ruhig mal aus bereits existierenden Filmen ein paar Ideen klaut. Es gibt einen italienischen Trash-Film, in dem genau diese Art von Monster vorkommt, also wirklich, Herr Francis! ;-) Aber wie wir bereits wissen ist es nicht die Innovativ- sondern die Gruselserie und dafür ist die Umsetzung sehr solide, auch wenn die Story teilweise doch sehr skurril wird, man denke an die telephatischen Kräfte des Monster. Dennoch ist die Folge unterhaltsam ausgefallen, sie passt halt einfach in diese Serie.

Eine Cast voll mit den damals jungen Stars im Hause Europa, bestehend aus Peter Lakenmacher, Andreas von der Meden, Gernot Endemann, Rebecca Völz, Michael Harck, abgerundet von den bereits damals zu den Routiniers gehörenden Joachim Wolff und Wolfgang Völz. Dazu kommt wieder der einzigartige Günther Ungeheuer und die Gruppe ist komplett! Alle machen ihre Sache bestens, man kauft ihnen die Gruppe junger Urlauber sicherlich ab, die anfangs unbeschwerte Stimmung kommt souverän rüber. In dieser Kategorie gibt es in fast jeder Folge Pluspunkte!

Leider mussten wieder einige Stücke ausgetauscht werden, was aber kein Drama ist, auch hier wird die Situation problemlos gemeistert und auch die neuen Stücke überzeugen mich, sind es doch keine nervigen Techno-Stücke oder mehrere übereinander gelegt Musiken, die einen regelrechten Brei hinterlassen, sondern atmosphärische Klänge, auch hier also von mir eine positive Bewertung.

Rundum eine gelungene Neuauflage, die sich in die letzten guten Folgen nahtlos einreiht und auch von mir eine Kaufempfehlung ausgesprochen bekommt. Leider nur noch zwei Folgen und der Zauber ist aus, dann ist das Ende der Gruselserie erreicht.

Die wohl beste Infoseite über die Gruselserie!
http://www.gruselseiten.de

Mehr über eventuelle Schnitte und Änderungen erfährt man unter:
hoercuts.de

Die Links:
Europa-Klassiker
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück