H.G. Francis Gruselserie Nr. 18
- Das Weltraummonster -
(Europa)


Captain Blitz urteilt:

Nach der Forschungsreise zum Planeten Paradise hat die Besetzung der DRAKON einen ungebetenen Gast an Bord...das Alien GROW. Es ist hungrig und macht seinem Namen alle Ehre, denn sobald ein Besatzungsmitglied ihm zum Opfer fällt, wächst es rasant an. Helen Traker und Eleonore Maine (Rebecca Völz und Judy Winter) sind die ersten Opfer und zunächst wird Pablo (Horst Naumann) des Mordes verdächtigt, denn noch weiß niemand von der Anwesenheit des grauenvollen Monsters. Als man aber merkt, dass etwas im Schiff ist, schickt man den Kampfroboter Sulky los, um das Monster zu vernichten...ohne Erfolg, GROW macht kurzen Prozeß mit dem Roboter. Es werden Teams gebildet, um dem Untier das Handwerk zu legen, doch ein Team fällt wird ebenfalls getötet. Gibt es denn wirklich keinen Ausweg aus dieser tödlichen Lage? Ist das Monster unsterblich? Es sieht fast so aus...

- Meinung -

Für eine Hörspiel-Version des Klassikers "Alien" sehr gut gelungen und umgesetzt worden, denn diese Folge ist nichts anderes. Wie ich schon öfter erwähnt habe, ist diese Serie nicht durch zahlreiche Innovationen bekannt geworden, sondern durch seine kultigen Outputs. Was wirklich neu an dieser Folge ist: Es ist der erste und natürlich auch einzige Science-Fiction-Eintrag, denn es ist leider auch die letzte Folge dieser Serie. Immerhin blickt man zurück auf einen wahren Klassiker, den man wohl nie vergessen wird, denn dafür sorgt der Charme und die Nostalgie, die diese Serie umgibt. Zum Abschluss noch eine amtmosphärische Alien-Jagd, die dennoch zur Serie passt, auch wenn es diesmal in die Tiefen des Alls geht.

Auch diese Folge bietet wieder Stars am laufenden Band, man weiß nicht, wen man alles nennen soll, aber sicherlich sind Namen wie Michael Harck, Horst Naumann, Judy Winter, Brigitte Kollecker, Horst Stark, Rebecca und Wolfgang Völz Garanten für tolle Leistungen und alle Charaktere werden bestens ins Szene gesetzt. Den besten Auftritt bietet Horst Naumann als Pablo, es ist immer wieder eine Freude ihm zuzuhören, er verkörpert seine Rollen jedesmal gekonnt und es ist einfach schade, diesen großartigen Sprecher nicht mehr in neuen Produktionen hören zu können.

Die Atmosphäre ist so dich, dass einem die Musikstücke kaum auffallen. Teilweise alte Orchester-Stücke gepaart mit guten und stimmungsvollen, neueren Musiken ergeben dennoch einen angenehmen Klangteppich und dazu komme noch die hervorragenden Effekte aus dem Hause Europa, die dem Hörer "den Rest geben", denn damit wird dieses Weltraum-Abenteuer wunderbar abgerundet und vervollständigt.

Mit einem Knall verabschiedet sich diese Serie, damit hat Europa sicherlich einen Meilenstein gesetzt, der bisher noch unübertroffen ist. Vielleicht ändert sich dies einmal, aber wir werden diese Serie für immer in Erinnerung halten. Zum Abschluss gibt es eine geniale Folge, die mit zu den atmosphärischsten gehört, die diese Serie zu bieten hat. Für Grusel- und Sci-Fi-Fans ein Pflichtkauf!

Die wohl beste Infoseite über die Gruselserie!
http://www.gruselseiten.de

Mehr über eventuelle Schnitte und Änderungen erfährt man unter:
hoercuts.de

Die Links:
Europa-Klassiker
Europa

Zurück