Guitar-Leas Zeitreisen Nr. 3
- ...trifft Carl Benz -
(Komplett-Media)

Captain Blitz urteilt:

Das erste Auto, wer hat es erfunden und wie kam es dazu? Fragen, die Lea (Anna Laube) schwer beschäftigen und ihre Geschwister (Anna Dramski und Wolfgang Bahro) können ihr da nur bedingt helfen. Da wäre eine Zeitreise zu Carl Benz (Frank Hildebrandt) doch genau richtig oder etwa nicht? Und direkt vor Ort im Zeitgeschehen erfährt Lea, dass Carl Benz nicht nur mit technischen Schwierigkeiten zu kämpfen hatte, sondern auch mit der Akzeptanz des Volkes, dass sich anfänglich so gar nicht auf ein Automobil einlassen wollte. Wird etwa der Siegeszug des Autos, das so gut wie jeder heute fährt, doch noch in den Anfängen aufgehalten?

- Meinung -

Guitar-Lea ist endlich wieder da und ihre neuen Folgen überzeugen wie eh und je! Diesmal ist Carl Benz ihr "Opfer" und ob Lea träumt oder wirklich durch die Zeit reist, werden wir wohl nie erfahren, müssen wir aber auch nicht, solange ihre Abenteuer so unterhaltsam sind, wie dieses hier. Zuerst hat mich auch die Spielzeit von satte 73 Minuten geschockt, aber auch das ist vollkommen egal, denn die Story zieht jeden Hörer in seinen Bann, egal ob alt oder jung. Inhaltlich also allererste Garde, lehrreich, unterhaltsam, extrem kurzweilig und spassig, wer hätte gedacht, dass ein Hörspiel mit wertvollem Inhalt so gut sein kann? Vermutlich kaum einer, doch es ist so, das hier ist Kinder- und Jugendunterhalt auf allerhöchstem Niveau mit sympathischen und glaubwürdigen Charakteren und ich bin rundum zufrieden!

Doch, man muss sagen, dass sich Anna Laube nochmal gewaltig gesteigert hat, was die ersten beiden Folgen angeht. Sie ist schon ein Star am Nachwuchs-Himmel, was ihr nicht zu Kopf steigen sollte, aber man sollte sie umso mehr fördern, das hat sie verdient und man sollte ihr gewaltiges Potenzial umsetzen. Doch sie alleine trägt das Hörspiel nicht auf ihren Schultern, das muss man ganz klar sagen, denn da wären noch so Stars wie Regina Lemnitz (großartig als Berta Benz!), Frank Hildebrandt, Thomas Kästner und weitere, die voll und ganz überzeugen und als Gesamtwerk gesehen ist diese Produktion sprechertechnisch schon Gold wert. Für den Nachwuchs wird hier aber auch viel getan, was man nicht nur an Anna Laube hört, sondern auch an Leo Natalis, den man ebenfalls weiterhin fördern sollte, das wird sich noch auszahlen.

Martin Schubert zeigt erneut, was in ihm steckt. Die Klänge sind stehts passend, was auch nicht verwundert, wenn hier Werkstatt-Sounds zum Einsatz kommen und es hier klingt und scheppert, wirklich schön gemacht. Sounds und Effekte ergeben also ein passendes Gemisch, das eine tolle Atmosphäre schafft, also auch in dieser Hinsicht alles im Lot.

Lea is back...with a vengeance! Nach einer eher unfreiwilligen Pause zeigt Guitar-Lea nun bei einem neuen Verlag, was in ihr steckt und das sogar mit voller Kraft. Eine erstklassige Folge, tolle Story, sehr lehrreich, starke Sprecher, hervorrangende Musiken und Sounds, was will man da noch mehr? Gar nichts! Also los und legt euch diese Folge zu, wenn ihr lehrreiche Hörspiele mögt, denn das ist etwas für große und kleine Hörer!

Der Link:
Komplett-Media

Die Serie:
Guitar-Lea

Bei Amazon kaufen:

Zurück