Guitar-Leas Zeitreisen Nr. 8
- ...trifft Alexander den Großen -
(Komplett-Media)

Captain Blitz urteilt:

Lea (Anna Laube) möchte mehr über das Land Makadenien wissen und schon landet sie dort, aber nicht in der heutigen Zeit, sondern vor 2300 Jahren. Dort trifft sie auf Alexander den Großen (Nicolas Böll), der seinem Vater, König Philipp (Tilo Schmitz), folgen soll. Was hat die beiden Männer ausgezeichnet und wie bekam Alexander den Zustatz "der Große"? Lea erfährt, dass Alexander seiner Zeit voraus war und er einige sehr gute Ideen hatte, auch wenn er diese durch Eroberungen umsetzen wollte. Seine Vision: Ein Multi-Kulti-Reich! Ob er das Ziel erreichen wird?

- Meinung -

Weiter geht es mit dieser tollen Serie, die es scheinbar mühelos schafft, lehrreiche Themen und gute Unterhaltung zu kombinieren. Diesmal erfahren die Hörer eine ganze Menge über die Balkanregion und Alexanders hochtrabende Pläne, also wird wieder mal eine ganze Menge geboten. Langweilig wird es nie, man sollte also keine Sorgen haben, dass hier staubtrockene Geschichte oder Erdkunde geboten wird, das ist hier definitiv nicht der Fall. Alles wird kurzweilig, unterhaltsam und locker vermittelt, wie es gerade auch für die junge Hörerschaft sein sollte.

Ernaut hat Step Laube von TonInTon eine ganz starke Besetzung ins Studio geholt. Anna Laube wächst immer besser in ihre Rolle als Guitar-Lea hinein und Anna Dramski und Wolfgang Bahro nimmt man ihre Rollen als Leas Geschwister ebenfalls noch mehr ab. Als Gäste sind Nicolas Böll, Tilo Schmitz und Kaspar Eichel ab, die hier alles geben und sie zeigen, was sie auf dem Kasten haben. Auch in dieser Folge hat man ab und zu mal das Gefühl, dass Step Laube sich gerne mal von dem einen oder anderen Film beeinflussen lässt, was für Kenner der jeweiligen Vorlage schon ziemlich witzig ist. Hier erinnert Tilo Schmitz´ Einsatz nicht gerade selten an Gerald Butler in "300", aber hört selbst!

Die Musiken sind auch stets passend, da kommt immer die richtige Atmosphäre auf, was besonders dann eine tolle Leistung ist, wenn zwischen den jeweiligen Zeitzonen gewechselt wird. Das ist aber kein Problem, durch die tolle Untermalung sollte es auch der jungen Hörerschaft leichtfallen sich in die richtige Zeit hineinversetzen zu können.

Wieder eine tolle Folge, aber wenn man muss auch sagen, dass es bei dieser Serie scheinbar keine schlechten Folgen gibt. Es macht immer wieder Spass, wenn Guitar-Lea in eine andere Zeit geschleudert wird und dort einiges an an Wissen vermittelt bekommt. So dürfte die Geschichtslehre den Hörern aller Altersklassen gefallen, absolut empfehlenswert!

Der Link:
Komplett-Media

Die Serie:
Guitar-Lea

Bei Amazon kaufen:

Zurück