Hanni und Nanni Nr. 18
- Die besten Freundinnen -
(Europa)


Captain Blitz urteilt:

Ist das aufregend! Für Hanni und Nanni (Regine Lamster und Manuela Dahm) und ihre Klassenkameradinnen geht es nach Mallorca. Leider ist keines der Mädchen der spanischen Sprache mächtig, doch da gibt es ja noch Maria (Isabel Navarro), die den ihnen aushilft und versucht Spanisch beizubringen. Doch auf Mallorca ist nicht nur eitel Sonnenschein angesagt, denn es gibt dort auch einige Probleme zu bewältigen...

- Meinung -

Gute Unterhaltung mit den Zwillingen und ihren Kameradinnen. Diesmal sucht man sich ein anderes Setting aus, nämlich nicht Lindehof, sondern Malle! Nein, keine Angst, es gibt kein Ballermannfeeling mit Komasaufen, dafür sind die Zwillinge viel zu anständig und es geht sittsam zu. Dafür gibt es eine mehr oder weniger romantische Story, wie sie Mädchen gerne haben dürften. Ansonsten passt die Folge wieder in das typische Schema der Serie, man reisst nicht aus ud es wird gute Unterhaltung geboten, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Es ist immer wieder bemerkenswert, wie wenig sich die Sprecherinnen und Sprecher im Laufe der Zeit verändert haben, jedenfalls stimmlich. Lediglich bei Barbara Schipper als Ellie fällt es auf, aber dafür fällt es nicht zu stark ins Gewicht. Somit kann man sagen, dass die Serie durch die Sprecher auch nach über weit über zwanzig Jahren noch so gut funktioniert wie nach den ersten Folgen. Die Sprecher in den Nebenrollen fügen sich ebenfalls sehr gut ein und man hat mit Isabel Navarro und Juan Carlos Salvador zwei Sprecher ins Studio geholt, die spanisches Flair reinbringen, was ebenfalls in Authentizität resultiert.

Die Musik unterstreicht dies, kommen sehr oft spanische Klänge zum Einsatz. Diese wechseln sich mit anderen, neueren Stücken ab, die aber ebenfalls sehr gut ins Gesamtbild packen. Die uralten Musiken der ersten Stunde werden auch wieder eingesetzt, klingen teilweise dann aber doch etwas altbacken, aber man muss Europa zugute halten, dass man sich an den alten Folgen orientiert und man die Neuproduktionen so klingen lassen will, wie die alten, was sehr gut funktioniert. Manchmal fragt man sich, ob es bei den Zwillingen überhaupt eine Pause gab.

Weiterhin gute, solide Unterhatung mit den Zwillingen nach bekanntem Schema. Wer hätte gedacht, dass es die Serie nach den ersten paar Neuproduktionen überhaupt noch lange geben würde. Die nächste Folge ist jedenfalls schon angekündigt und wenn man die Qualität halten kann, dann sehe ich auch keinen Grund, warum ans die Serie einstellen sollte. Für Fans der Serie sicherlich wieder kaufenswert und wer mal reinhören möchte, der kann dies mit dieser Folge ruhig tun, es ist nicht die schlechteste.

Der Link:
Europa

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück