Hanni und Nanni Nr. 19
- Gefährliches Spiel für... -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Einige Schüler sollen die Gelegenheit bekommen zu einem Musical zu fahren, doch das Problem ist folgendes...es gibt nur 10 Karten, aber viel mehr Schüler. Ein Wettbewerb wird abgehalten und die 10 besten Schüler bekommen eine Karte. Dann kommt es zu Zwischenfällen unter denen die Mitschülerin Sonja (Rica Blunck) zu leiden hat. Wer tut ihr sowas an und vor allem warum? Hanni und Nanni (Regine Lamster und Manuela Dahm) gehen der Sache auf den Grund...

- Meinung -

Wer hat die Zeit zurückgedreht? Dieses Gefühl beschleicht den Hörer, wenn er diese Folge hört, was natürlich zu großen Teilen an der Vorlage liegt, die es ja schon einige Jährchen lang gibt. Von altbacken kann man aber nicht unbedingt reden, so anstaubt wirkt die Story dann doch wieder nicht. Positive Seiten hat sie nämlich genug, sie hat ein hohes Tempo, ist relativ spannend aufgebaut, kurzweilig und unterhaltsam. Dies gilt hauptsächlich für die angestrebte Zielgruppe und die ist natürlich ziemlich jung, aber auch die "alten Hörer" dürften an den "neuen" Abenteuern der Zwillinge ihren Spaß finden.

Die Sprecher steuern auch einen sehr großen Teil dazu bei, dass sich diese Produktion kaum von den ganz alten unterscheidet. Mit wenigen Ausnahmen (z.B. Barbara Schipper als Elli) klingen alle noch genauso wie früher, was wirklich bemerkenswert ist. Was man mit der Stimme nicht mehr hinbekommt wird umso mehr mit Einsatz ausgeglichen, da muss man allen Beteiligten ein großes Lob aussprechen. Neben den Stammsprechern und -sprecherinnen treten diesmal in Gastrollen Samira Chanfir, Verena Grosser und Rica Blunck auf, deren Leistungen absolut in Ordnung gehen. Traurig ist leider, dass es mittlerweile zum letzten Auftritt Ingeburg Kansteins gekommen ist, sie verstarb kurz nach den Aufnahmen zu dieser Folge. Sie wird immer als großartige Sprecherin in Erinnerung bleiben und besonders als Mademoiselle in dieser Serie!

Bei der Untermalung ist die Folge auch in den 70ern und 80er stecken geblieben, denn man bedient sich hier bei den alten Stücken aus der ersten Reihe und ausserdem hört man einige Musiken, die man von Edgar Wallace her kennen dürfte. Somit geht es auf der einen Seite sehr fröhlich zu, es entsteht eine lockere Atmosphäre, auf der anderen Seite wird die benötigte Spannung erzeugt, wenn es mal etwas actionreicher zugeht. Für die richtige Untermalung ist somit immer gesorgt und Europa beweist, dass man den alten Geist dieser Serie locker einfangen kann.

Die bisher beste Folge was die Nähe zu den ersten Produktionen dieser Serie betrifft. Da könnte man glatt meinen, dass es sich hierbei um eine Folge handelt, die man bei Europa bereits vor 20 bis 30 Jahren produziert hatte, aber dann im Archiv verschwand. Für Fans der Abenteuer der beiden Zwillinge eigentlich schon ein Muss, gute Kinderunterhaltung, ohne Gewalt oder große Aufreger.

Die Folge gibt es vorerst nur in der erschwinglichen zweiten "Girls-Box" von Europa.

Der Link:
Europa

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück