Hanni und Nanni Nr. 21
- ...retten die Pferde -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Die beiden Zwillinge Hanni und Nanni (Regine Lamster und Manuela Dahm) wollen zwei Pferde vor dem Schlachter retten. Doch woher das Geld nehmen? Die Schülerinnen von Lindenhof zapfen alle ihre Geldquellen an, doch es reicht leider noch nicht, um die Pferde freizukaufen. Kann man den Bauer Zierer (F.-J. Steffens) vielleicht anders überreden? Oder kann die angehenden Bürgermeisterkandidatin Frau Fröschl (Micaela Kreissler) ihre Beziehungen spielen lassen? Die Zeit wird knapp...

- Meinung -

Eine Folge, die mit einer etwas schwächeren Story daher kommt und nicht an die Qualität der vorherigen Abenteuer anknüpfen kann. Klar, die waren auch nicht immer das Gelbe vom Ei und deutlich auf die eigentliche Zielgruppe, die Kinder, zugeschnitten. Dennoch sollte man von dieser Vorlage nicht viel erwarten, das Thema ist alles andere als neu und haut niemanden mehr von den Socken. Unterm Strich wird zwar auch hier wieder alles geboten, was man von der Serie kennt, kurzweilige Unterhaltung im "alten Stil", mehr jedoch nicht, dafür ist die Vorlage nicht spannend und aufregend genug.

Bis auf die eine oder andere kleine Ausnahme kauft man den Damen ihre Rollen ab, auch wenn man genau weiss, dass es sich hier um Frauen handelt, die schon lange keine Teenies mehr sind. Sei es drum, der Hörer braucht nicht lange rätseln, um welche Rolle es sich handelt, die meisten Sprecherinnen klingen weitestgehen noch wie früher. Lutz Mackensy führt wie immer durch die Handlung, er widersteht dem Zahn der Zeit stimmlich sowieso schon seit Ewigkeiten und hier merkt man keinen Unterschied gegenüber den ersten Folgen.

Bis auf einen kleinen Ausrutscher am Anfang (das Stück klingt zu modern und somit unpassend), kann man hier vor allem ältere Stücke erwarten, die es schon in der ersten "Staffel" zu hören gab. Somit bleibt man der Linie treu und präsentiert eine Untermalung, die die damalige Zeit der Serie aufleben lässt. Zwar etwas altbacken, aber konsequent und somit auch alles andere als schlecht. Die heutige Jugend wird sich sicherlich wundern, was da aus den Boxen schallt, aber den Altfans kann es egal sein.

Am Ende kann man sagen, dass die Folge zwar gut für Zwischendurch ist, aber im Vergleich zu allen anderen Neuproduktionen der Serie landet sie im unteren Mittelfeld. Schade, aber bei einer derartigen Story, die in der Form schon zigfach erzählt wurde, kein Wunder. Nur was für harte Fans der Serie!

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück