Hanni und Nanni Nr. 31
- Alarm für... -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Konkurrenz für Hanni und Nanni (Regine Lamster und Manuela Dahm)? Wohl kaum, denn die Zwillinge Ina und Nina (Rahel Kakies und Henrike Fehrs) sind mehr oder weniger das Gegenteil der in Lindenhof sehr beliebten Mädchen. Ina und Nina setzen sich über allen Regeln des Internats hinweg und stehen kurz vor dem Rauswurf, bis sie einen Trick anwenden, die ihnen helfen soll. Oder hat Frau Theobald (Renate Pichler) wirklich die Hand ausrutschen lassen?

- Meinung -

Gute Zwillinge vs. Böse Zwillinge, ein netter Ansatz und erneut wird uns eine recht kurzweilige Story mit Hanni und Nanni und ihren Freundinnen geboten. Ein Lob geht an Autor André Minninger, der den Geist der alten Folgen eingefangen und trotzdem moderne Elemente einfließen lässt, ohne dass diese deplatziert wirken. Sicher, die großen Innovationen darf man hier wohl nicht mehr erwarten, aber für die junge Hörerschaft dürfte die Story unterhaltsam genug sein und die Bearbeitung kann sich auch hören lassen, Längen gibt es hier zu keinem Zeitpunkt.

Neben der Original-Truppe aus den 70ern gibt es noch weitere bekannte Namen wie Elga Schütz und Renate Pichler, die mittlerweile als Frau Theobald und Mademoiselle Fürchterlich ebenfalls zum Stammpersonal gehören. Es ist bemerkenswert, dass man Regine Lamster, Manuela Dahm, Susanne Wulkow, Reinhilt Schneider und Barbara Schipper ihre Rollen auch heutzutage immer noch voll und ganz abnehmen kann. Erzähler Lutz Mackensy ist sowieso wieder in seinem Element, hier spielt er seine ganze Routine aus. Als Gäste sind Rahel Kakies, Henrike Fehrs und Larissa Staadtlich im Einsatz, die gute Auftritte abliefern und ihr Talent unter Beweis stellen.

Musikalisch wird hier eine gute Mixtur aus alten und neuen Klängen geboten und so gibt es nicht nur inhaltlich diese gekonnte Mischung aus Elementen alter und neuer Schule, sondern auch was die Untermalung betrifft. Dazu die für Europa gewohnt gute Geräuschkulisse und schon kann man auch diesen Bereich als gelungen durchwinken.

Solides "easy listening" nicht nur für Fans der ersten Stunde, durch ganze leichte Modernisierungen dürften auch neue Fans hinzugewonnen werden. Mit gefällt der Serie auch nach all den Jahren immer noch ziemlich gut und auch diese Folge bietet wieder all das, was man von den Zwillingen erwartet, nämlich kurzweilige, leichte Kost.

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück