Hanni & Nanni
- Das Hörspiel zum Film -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Diesmal haben es die Sullivan-Zwillinge wirklich geschafft, sie werden der Schule verwiesen, weil sie es mit einer wilden Verfolgungsjagd durch ein Luxuskaufhaus eindeutig übertrieben haben. Nun sollen sie auf das Internat Lindenhof gehen, doch das passt den beiden Mädchen absolut nicht, aber Nanni gewöhnt sich schneller an die neue Umgebung und schließt bereits Freundschaften. Hanni tut sich da deutlich schwerer und braucht Zeit, sich in der neuen Umgebung zurecht zu finden. Eine wahre Zerreißprobe lässt nicht lange auf sich warten, denn sie sollen für das Hockeyteam Lindenhofs antreten, aber ausgerechnet gegen ihre alte Schule!

- Meinung -

Nun haben es die beiden bekannten und beliebten Zwillinge ebenfalls ins Kino geschafft und zur Zeit scheint es ein Trend zu sein, Kinderklassiker für die große Leinwand zu adaptieren. Wie dem auch sei, die O-Ton-Adaption geht in Ordnung, was aber auch wenig verwundert, hat Bearbeiter André Minninger schon einige von diesen gestemmt und ein Händchen dafür bewiesen. Trotz einer Spielzeit von ca. 79 Minuten, der Platz auf der CD wird also fast zur Gänze ausgenutzt, kommt das Hörspiel recht kurzweilig rüber und die modernisierte Geschichte hat mir doch ganz gut gefallen, denn hier wurde nichts krampfhaft in die heutige Zeit gebracht, sondern die Mischung macht es, denn es gibt viele Dinge, die einfach unverändert übernommen worden sind, die man nun wiederentdecken kann und dazu die eine oder andere Modernisierung, die aber gar nicht so verkehrt ist. Alles in allem ist es den Machern des Films gelungen, eine Neufassung für eine neue Zielgruppe zu erschaffen und André Minninger hat diese gut in ein O-Ton-Hörspiel adaptiert.

Das merkt man vor allem daran, dass man auch an die Hörspielfans gedacht hat und deshalb ist natürlich auch Lutz Mackensy als Erzähler mit von der Partie und bringt so das Flair der alten Schule mit sich. Mit dieser Besetzung wurde jedenfalls schon mal alles richtig gemacht und diese Entscheidung trägt zusätzlich deutlich dazu bei, dass dieses O-Ton-Hörspiel so gut funktioniert, denn so kommen nicht nur die Fans der Hörspiele auf ihre Kosten, sondern auch diejenigen, die den Film genossen haben und nun einem absoluten Routinier als Erzähler zuhören können, der ganz souverän unter Heikedine Körtings Regie durch die Handlung führt. Weitere bekannte Stimmen bekommen wir auch noch zu hören, nämlich die von Katharina Thalbach, Suzanne von Borsody, Hannelore Elsner, Anja Kiling, Heino Ferch, Oliver Pocher und vielen weiteren.

Die Musik, die im Film zum Zuge kommt, geht ganz in Ordnung, ist aber nicht so wirklich der Brüller und natürlich gar kein Vergleich zu den Musiken, die bei den Europa-Hörspielen Verwendung finden. In der Hinsicht wurde also schon eher mächtig modernisiert, aber das geht schon in Ordnung, denn auch so kommt gut die Internatsstimmung auf, das passt schon.

Für Fans der Hörspielserie eine nette Sache, auch wenn man diese O-Ton-Umsetzung nur bedingt braucht, für Komplettisten dürfte sie aber schon interessant sein. Wer Gefallen an dem Film gefunden hat und nicht mehr auf die DVD warten kann, der kann auch zugreifen. Unterm Strich eine brauchbare Adaption!

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück