Happy Hippos Nr. 1
- ...als Geisterjäger -
(Universal)


Captain Blitz urteilt:

Eine lebende Ritterrüstung (Manfred Reddemann) die Angst vor einem Gespenst hat? Sowas soll es geben...besser gesagt, sowas gibt es! Die Ritterrüstung bittet die Happy Hippos um Hilfe, damit das Gespenst vertrieben wird und sie wieder ihre Ruhe hat. Hilfsbereit wie die Hippos sind machen sie sich auf den Weg nach Schottland, doch was sie dort erleben, lässt die Sache in einem ganz anderen Licht stehen.

- Meinung -

Eine neue, interessante Kinderserie von Universal, basierend auf den kleinen Figuren aus den Überraschungseiern. Wer jetzt platte 08/15-Kinderunterhaltung erwartet, der hat sich getäuscht, denn die kleinen Nilpferde sorgen für gute Unterhaltung und bieten mal was anderes, als die sonstige Serie nach Schema "kleines Mädchen erlebt große Abenteuer etc." und man fängt auch gleich sehr abgedreht an, indem man den Hippos eine sprechende Rüstung vorbeischickt. Witzig, bunt und für Kinder sicherlich auch spannend, also was will man mehr? Eltern sollten sich keine Sorgen machen, es wird nicht brutal, Gewalt ist hier ein Fremdwort und gruseln müssen sich die kleinen Hörer vor den Gespenstern auch nicht.

In den Fährhouston-Studios haben sich einige Talente eingefunden, die zusammen eine gelungene Mischung ergeben. Alte Hasen, neue Stimmen, aber rundum ein tolles Ergebnis. Allen voran dürfte man sich aber über das Wiederhören mit Eckard Dux freuen, den man in Hörspiel ja leider schon länger nicht mehr hören konnte und hier füllt er ganz prima die Rolle des Erzählers aus. Er führt gekonnt durch die Rahmenhandlung und der Hauptteil wird von den Sprechern der Hippos ebenfalls gekonnt nähergebracht. Hier kommt es nämlich zur erwähnten Mischung aus relativen Neulingen und erfahrenen Sprechern, denn hier sind Tina Degener, Konstantin Graudus, Marek Erhardt und Walter Wigand am Werk. Abgerundet wird der positive Eindruck von den Damen und Herren in den Nebenrollen, nämlich Manfred Reddemann, Marion Elskis und einigen anderen. Gute Arbeit, da gibt es nichts zu meckern!

Viele Effekte, Geräusche und Musik lassen hier eine schöne Atmosphäre auferstehen, die man gerne hört und die bei den kleineren Hörern auch die gewünschten Bilder im Kopf enstehen lassen dürfte. Michael Bertels zeichnet sich für die Untermalung verantwortlich und man kann ihm nur gratulieren, wirklich ordentlich, was er hier abgeliefert hat. Die Begleitung ist stets passend, nie zu laut oder in die falsche Richtung (Techno etc.) gehend, alles wie aus einem Guss.

Das Design verdient besondere Beachtung, ist die Aufmachung doch ein wahrer "eye catcher". Kräftige Farben, ein schönes Cover und das Inlay an sich bietet neben dem üblichen "product placement" (Werbung für das Gameboy Spiel etc.) auch noch die Sprecherliste, die immer wieder ein anderes Mitglied der Hippo-Familie "präsentiert". Lediglich eine kleine Macke gibt es zu bemängeln, die man mit der nächsten Auflage aber beheben wird, nämlich die abgedruckte Spielzeit. Es sind nicht 30 Minuten, sondern 50 Minuten, also keine Panik!

Ein starkter Auftakt der neuen Kinderreihe, der man auch ein langes Leben wünscht. Kinder dürften hier voll auf ihre Kosten kommen und man muss nicht befürchten, dass es sich hier um den üblichen "Lizenzschrott" handelt, der lieblos runterproduziert wurde. Hier steckt viel Mühe drin und die Serie macht ganz einfach Spass, also bitte mehr davon.

Der Link:
Universal

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück