Alfred Hitchcock
- Die Vögel Teil 2 -
(Universal)


Captain Blitz urteilt:

Die Vögel beginnen mit der Invasion, Bodega Bay ist von Vogelscharen überzogen und die Bewohner sind panikerfüllt. Unter ihnen Melanie Daniels, die eigentlich nur wegen Mitchel Brenner in der Stadt ist. Für sie hat sich ein kleiner Streiche, den sie Mitchell spielen wollte in einen Albtraum entwickelt und niemand ist mehr vor den sonst so harmlosen Tieren sicher. Man verkriecht sich in Häusern, aber selbst dort ist man nicht sicher, denn sie finden immer wieder eine Lücke. Dann gibt es sogar ein Todesopfer und die Panik bricht entgültig aus, die Bewohner sind sich uneins über die Angriffe und die Lage spitzt sich immer weiter zu...wird es eine Rettung geben?

- Meinung -

Wesentlich spannender als der erste Teil, doch gerade bei diesem Klassiker macht sich das Fehlen des visuellen Parts am drastischsten Bemerkbar. Das Krächzen der Vögel ist zwar unheimlich...doch die Bilder der Vogelschwärme können dadurch nicht ersetzt werden.

Auf die Sprecher gehe ich nicht mehr ein, die haben ihre Synchronarbeit vor langer Zeit schon sehr gut gemacht. Hans Sievers, der neu eingespielte Erzähler, ist Profi und bringt sich routiniert ins Geschehen ein.

Musik muss man suchen, wird sie aber nicht großartig finden. Effekte? Naja, die gibt es schon seit den Dreharbeiten. ;-) Wie oben bereits erwähnt, das Vogelkrächzen kann Gänsehaut erzeugen, aber das ist kein Verdienst der Hörspielbearbeitung.

Der Abschluss ist ebenfalls nur Durchschnitt, da sollte man sich lieber den Film zulegen. Vor allem wenn man an den Preis von zwei Hörspielen denkt, ein paar Euro mehr und man hat die DVD. Die schlechteste Bearbeitung der gesamten Klassiker-Reihe, auch wenn es der Klassiker schlechthin ist. Die Krimis wirken als Hörspiel besser, da das Visuelle dann nicht unbedingt die wichtigste Rolle spielt.

Der Link:
Universal

Zurück