Alfred Hitchcock
- Familiengrab Teil 2 -
(Universal)


Captain Blitz urteilt:

Die Lage für das Entführerpaar spitzt sich zu und Adamson (Norbert Langer) vermutet Blanche und George hinter der ganzen Sache. Man muss etwas gegen die Hobbydetektive unternehmen und Adamson beschließt daher, dass sich Joe Malone um sie kümmern soll. Als wenn George und Blanche nicht schon genug private Probleme hätten! Jetzt kommt auch noch ein Sabotageakt hinzu, denn Malone spielt den beiden vor, dass er sie treffen muss, um ihnen Informationen über die Frau von Edwar "Arthur Adamson" Shoebridge zu geben, doch das ist nur eine Finte. An der verabredeten Stelle, einem Café, wartet das Paar, doch Malone lässt sich nicht blicken. Er hat den Wagen präpariert und verschwindet, dadurch geraten die Hobbydetektive in große Gefahr, der sie nur knapp entkommen können. Malone gibt nicht auf und versucht es wieder, bis er schließlich den Tod findet. Die nächste Spur führt zu einem Bischoff Wood, den entführen aber Adamson und Fran, wie soll das nur weitergehen? George hat die Entführung gesehen, denn er war vor Ort, aber er weiß nicht, dass es Adamson und seine Geliebte waren, die ihm den Bischoff vor der Nase weggeschnappt haben. Er kann leider selber nicht mehr ermitteln, da er Taxi fahren muss, um seinen Job nicht zu verlieren, daher macht sich Blanche auf, damit der Fall endlich ein Ende hat. Sie macht Adamson auch ausfindig, um im die freudige Nachricht von seinem Erbe zu überbringen. Er ist verdutzt und alles scheint sich für die Verbrecher und auch die Spiritistin und ihren Freund zum Positiven zu wenden, aber dann fällt der Bischoff aus dem Wagen...

- Meinung -

Der zweite Teil ist ein wenig amüsanter als der erste und langsam blicken die Charaktere erst durch, worum es in Wirklichkeit geht.

Hans Sievers gibt dem Hörer am Anfang eine kurze Zusammenfassung, die hilfreich ist und auch sonst trägt er sehr viel zum besseren Verständnis bei und das schadet ja bekanntlich nie. Die Arbeit, die früher die Synchronsprecher geleistet haben ist auch sehr beachtlich, vor allem wenn Christian Brückner und Norbert Langer in Aktion sind, macht es Spaß zuzuhören.

Die Musik wurde von der Tonspur des Films übernommen, da wird also kein Fehler gemacht.

Die Story findet im zweiten Teil eine recht amüsante Auflösung und insgesamt wirkt es auch nicht so düster wie andere Krimis.

Ein Hörspiel das man Krimifans uneingeschränkt empfehlen kann und auch Hörspielfans sollten zugreifen, denn hier bietet Universal eine der besten O-Ton-Hörspiele an, die man momentan kaufen kann. Kompliment an die Leute von Fährhauston, wirklich eine gelungene Bearbeitung, gab es doch anfänglich einige Skeptiker (ich war einer von ihnen), die an der Qualität der Hitchcock-Hörspiele gezweifelt haben, die sind jedoch jetzt meinerseits völlig ausgeräumt.

Der Link:
Universal

Bei Amazon kaufen:

Zurück