Alfred Hitchcock
- Im Schatten des Zweifels Teil 1 -
(Universal)


Captain Blitz urteilt:

Charles Newton besitzt einen Haufen Geld und zwei Männer sind hinter ihm her. Was hat er verbrochen? Er fährt zu seine Verwandten und die sind froh über seine Ankunft. Anfangs scheint alles sehr idyllisch, Charles bringt Geschenke für alle, aber Charlie, seine Nichte wundert sich über den Ring, den sie von ihm bekommt. Was bedeutet die Gravur? Charles will den Ring wieder wegnehmen und loswerden, aber Charlie gefällt er sehr. Immer wieder hat Charlie Eingebungen und sie hat Vermutungen, dass mit ihrem Onkel etwas nicht stimmt. Dann melden sich auch noch Leute, die angeblich von der Regierung sind, bei der Familie zu Besuch an, um Forschung zu betreiben. Charles wird sehr mißtrauisch, denn er hält die beiden für Schnüffler und er will nicht mit ihnen reden. Als ein Foto von ihm gemacht wird, ist er außer sich und nimmt den Film in Beschlag und verbrennt ihn. Später geht Charlie mit Mr. Graham, einem der beiden Männer aus und sie erfährt, warum die beiden zu Besuch waren, denn sie verdächtigen Charles. Er soll ein furchtbares Verbrechen begangen haben!

- Meinung -

Den ersten Teil kann man als Einleitung sehen, es wird Spannung aufgebaut und man weiß noch nicht so richtig, worum es geht und wer der Täter sein könnte.

Die Sprecher machen ihre Arbeit gut, man hat früher schon gute Synchronarbeit abgeliefert. Hans Sievers als Erzähler macht seinen Part auch ordentlich, da gibt es nichts zu bemängeln. Sicherlich merkt man den Unterschied zwischen Tonspur und Neueinspielung, aber anders geht es nunmal nicht. Dafür ist die ganze Sache aber sehr solide.

Musik gibt es zwar nicht viel, aber die ist damals schon hervorragend eingespielt worden, es wird eine dichte Atmosphäre erzeugt.

Eine gute Folge und man erwartet mit Spannung die nächste, denn man fragt sich, ob Charles Newton wirklich der Mörder ist und wie es mit der Familie weitergeht.

Der Link:
Universal

Zurück