Alfred Hitchcock
- Frenzy Teil 2 -
(Universal)


Captain Blitz urteilt:

Für Dick Blaney (Christian Brückner) scheint es keinen Ausweg mehr zu geben, jeder ist von seiner Schuld überzeugt. Er findet zwar Unterschlupf bei einem Freund, aber dessen Frau findet das alles andere als vernünftig. Während Blaney sich versteckt will Babs ihre Sachen holen und Robert Rusk (Rolf Schult) macht sich an sie ran. Er will ihr für die Nacht ein Quartier geben, was sie dankend annimmt und somit mitten in den sicheren Tod rennt. Eigentlich hat Blaney ein Alibi, denn er war während der Tatzeit bei seinen Freunden, doch die wollen ihn nicht länger verstecken, weil sie ihre Zukunft nicht gefährenden wollen. Blaney ist verzweifelt und sucht die Hilfe eines weiteren angeblichen Freundes auf...Robert Rusk! Ihm wird Hilfsbereitschaft vorgeheuchelt und damit läuft er in die Falle, denn er Blaney wird an die Polizei ausgeliefert. Gibt es noch eine Chance für ihn? Er landet im Gefängnis, doch der ermittelnde Polizist hat Zweifel an seiner Schuld und forscht weiter. Er bemerkt, dass der Täter einen Fehler gemacht hat...einen folgenschweren Fehler, der alles in ein anderes Licht rückt!

- Meinung -

Der spannende Abschluss eines tollen Krimis, denn hier ist alles drin. Es gibt Wendungen, Spannung und eine gute Prise Humor und Ironie. Der verzweifelte Kampf Blaneys ist durch und durch gelungen.

Das Zusammenspiel von Brückner und Schult ist wirklich hervorragend und die anderen Sprecher brauchen sich auch nicht zu verstecken. Die Gefängnisszene in der Blaney Rache an Rusk schwört ist genial von Brückner umgesetzt worden.

Bei der Musik harpert es auch schon wie im ersten Teil, hätte man aber zusätzlich Musiken beigemischt, hätte das Hörspiel einen Großteil seiner Wirkung eingebüßt. Man konnte es halt nicht besser machen, wenn man das Flair des Originals beibehalten will.

Bisher der beste Fall der vier Klassiker, die Bearbeitung ist sehr solide. Für Hardcore-Hitchcock-Fans sicherlich zu empfehlen, wer die Filme hat braucht die Hörspiele nicht zwangsläufig.

Der Link:
Universal

Bei Amazon kaufen:

Zurück