Alfred Hitchcock
- Psycho -
(Universal)


Captain Blitz urteilt:

Marion Craine will den Coup ihres Lebens landen und brennt mit 40.000 Dollar durch. Ihr Weg führt sie aber nichts ins Glück, sondern direkt ins Verderben, denn auf der Flucht taucht sie in Bates´ Motel unter. Was sie zunächst nicht weiß...der Besitzer ist geisteskrank und diese Störung führt zu mehreren Morden, denn Marion ist nur eines von vielen Opfern. Kann man Bates das Handwerk legen oder wird er weiter unerkannt morden?

- Meinung -

Der bekannteste Film Hitchcocks und der größte Teil wurde für diese Adaption übernommen, also ist schon spannende Unterhaltung garantiert. Was sich zunächst als einfache Unterschlagungsstory anhört entpuppt sich später als harter Psychothriller mit Horroreinschlag. Die bekannten und wichtigen Szenen wurden übernommen, somit erwartet den Hörer auch die "Duschszene".

Leider kann man die Sprecher nicht explizit nennen, da diese im Inlay nicht abgedruckt worden sind. Dennoch ist sicher, dass alle damals sehr gute Arbeit geleistet haben und da es sich hier ja um ein O-Ton-Hörspiel handelt kann man eigentlich nur etwas über den eingefügten Erzähler, Hans Sievers, sagen. Sein Ton passt hervorragend zu der Serie, eine gute Wahl!

Die Musik kommt natürlich auch vom Film und daran kann man eigentlich nichts aussetzen, vor allem nicht am bekanntesten Stück, wenn das Messer im Bad nach unten rauscht und Marion Craine ermordet wird, diese Klänge sind fast jedem Filmkenner bekannt. Einziges Manko ist die Tonqualität, die nicht immer erstklassig ist.

Eine solide Bearbeitung eines Filmklassikers! Natürlich kann das Hörspiel dem Film nicht gerecht werden, doch die Adaption an sich kann sich hören lassen, da gibt es wesentlich schlechtere. Wer Psycho nur mal hören will, der wird hier gut bedient.

Der Link:
Universal

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück