Alfred Hitchcock
- Saboteure -
(Universal)


Captain Blitz urteilt:

Nach einen Anschlag wird Barry Craine der Sabotage beschuldigt, doch der wahre Attentäter ist über alle Berge. Barry gelingt zwar die Flucht vor der Polizei, doch er muss immer noch alle von seiner Unschuld überzeugen und dies kann ihm nur gelingen, wenn er den echten Saboteur finden und entlarven kann. Seine Gegner unternehmen alles, um ihm Steine in den Weg zu legen, doch Barry findet auch Freunde, die ihm helfen wollen.

- Meinung -

Der Großteil der Vorlage wurde übernommen und man bekommt einen spannenden Sabotage-Thriller geboten, ein Mann auf der Flucht und auf der Suche nach dem wahren Attentäter. Tempo und Action gibt es also genug, Humor und gute Unterhaltung gibt es ebenfalls. Eigentlich ist alles dabei, was man sich von einer packenden Geschichte wünscht.

Hans Sievers als Erzähler führt gekonnt durch dieses O-Ton-Hörspiel, dass die Wahl auf ihn fiel entpuppt sich als Glücksfall. Seine Stimme sorgt für den richtigen Ton und man hat ihn an den passenden Stellen eingesetzt.

In Sachen Musik hat man natürlich das Original unangetastet gelassen und die Stücke des Films verwendet. Hier hört man zwar teilweise das alte Ausgangsmaterial raus und es rauscht gelegentlich, aber insgesamt geht die Tonqualität in Ordnung, wenn man mal das Alter des Films bedenkt.

Eine gelungene Hörspielbearbeitung und mit einer Spielzeit von 70 Minuten bekommt man für sein Geld etwas geboten. Allerdings bleibt immer noch die Frage, ob man nicht ein paar Euro draufpackt und sich die DVD zulegt. Hier entscheidet der Hörspielfan selber, ob er eine gute Adaption für seine Sammlung kauft oder lieber zum Film greift.

Der Link:
Universal

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück