Alfred Hitchcock
- Marnie Teil 1 -
(Universal)


Captain Blitz urteilt:

Marnie ist krank, denn sie muss zwanghaft klauen und betrügen. Immer wieder vergeht sie Verbrechen unter anderem Namen und diesmal kehrt sie zu ihrer Mutter zurück und taucht unter, doch so ganz reibungslos verläuft die Sache nicht, denn man erkennt sie. Wird sie ihre Tarnung aufrecht erhalten können? Sie lernt einen Mann kennen, der sie trotz ihrer Probleme liebt und er will ihrer Krankheit auf den Grund gehen.

- Meinung -

Recht behäbig entfaltet sich die Story, auch wenn sie sich als recht spannend darstellt. Man möchte wissen, was Marnies Probleme verursacht und man rätselt mit. Dennoch bleibt diese Angelegenheit zu schleppend und es mangelt an packenden Szenen. Mehr Action hätte der Sache gut getan und gekonnte Schnitte und Kürzungen hätten dafür sorgen können.

Topsprecher werden geboten, kein Wunder, es kommt ja alles direkt von der Tonspur des Films und die Synchronsprecher geben sich keine Blöße. Wer alles mitwirkt ist leider nicht bekannt, da die Namen nicht im Inlay stehen und nicht alle ermittelt werden konnten. Von daher kann höchstens auf Hans Sievers Leistung eingehen, der gute Arbeit als Erzähler der Hörspielfassung abliefert.

Die Klänge der Tonspur hat man auch unverändert übernommen und teilweise redet der Erzähler zum dem Zeitpunkt. Die Atmospähre stimmt und an den Musiken lässt sich sowieso nichts aussetzen.

Das Problem bleibt, der Preis. Für beide Teile kriegt man den Film, somit macht das Hörspiel an sich leider wenig Sinn und Kürzungen wären angebracht gewesen. Die Bearbeitung ist aber qualitativ hochwertig und als gekonnt zu betrachten.

Der Link:
Universal

Diskussionen:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück