Alfred Hitchcock
- Marnie Teil 2 -
(Universal)


Captain Blitz urteilt:

Marnie heiratet und es geht auf Hochzeitsreise, die von ihren Anfällen unterbrochen wird. Ihr Mann will der Sache auf den Grund gehen und wissen, welche Ereignisse zu ihrer Krankheit geführt haben. Eine Art Männerhass dringt in ihr hoch und die Gründe dafür scheinen in ihrer Kindheit zu liegen. Ihre Mutter scheint mehr zu wissen, doch sie will mit der Wahrheit nicht rausrücken...oder etwa doch?

- Meinung -

Der zweite Teil und Abschluss der O-Ton-Bearbeitung driftet weg von Marnies Kleptomanie hin zu ihrer Vergangenheit und bietet die Auflösung ihrer Probleme. Richtig rasant geht es zwar auch hier nicht zu, doch die Story weiß zu unterhalten. Eine gestrafftere Version hätte es aber auch getan und viel hätte man nicht rausnehmen müssen, um diese Bearbeitung auf einer CD präsentieren zu können.

Auch hier lässt sich nicht viel über die Sprecher und deren Leistungen sagen, nur dass sie insgesamt gut sind. Ohne eine Sprecherliste kann man halt nicht genauer auf die abgelieferte Arbeit eingehen. Nur Hans Sievers kann für seine Erzählparts gelobt werden, denn seine Stimme passt sehr gut zu der Atmosphäre der Bearbeitung. Ebenfalls kann man der Regie gute Arbeit attestieren, da man Sievers zu den richtigen Zeitpunkten eingesetzt hat und er nicht störend wirkt.

Wie immer kommt die Musik ebenfalls von der Tonspur des Films, somit kann man hier auch keine Bewertung rausgeben. Man hat damals halt schon für den Film schöne Klänge erzeugt, die auch heute noch wirken und eine passende Atmosphäre und Stimmung erzeugen.

Es ist schon ein Fluch, der diese Serie begleitet. Die Zweiteiler machen einfach keinen Sinn, da man für das Geld schon den Film bekommen kann, also wozu nur die Tonspur mit Erzähler? Als O-Ton-Hörspiel an sich äußerst gelungen, da geht das Lob an die Produktionsfirma Fährhauston um Thomas Karallus, aber der Preis verhindert eine Empfehlung.

Der Link:
Universal

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück