Alfred Hitchcock
- Topas Teil 1 -
(Universal)


Captain Blitz urteilt:

Was steckt hinter dem Wort "Topas"? Alles deutet auf einen Agenten-Ring hin, den es aufzudecken gilt. Michael Nordstrom stößt auf diesen Ring, als er einen ranghohen KGB-Mann ausliefern soll, der in die USA auswandern will. Doch es geht um weit mehr als nur einen Agenten und Topas, was Nordstrom später noch rausfindet. Wichtige Dokumenten machen die Runde...

- Meinung -

Ein Agenten-Thriller, der nur langsam in Schwung kommt, daher kann die erste Hälfte des Zweiteilers nicht ganz überzeugen. Diese Folge muss man von der Geschichte her als reinen Aufbau ansehen, da die Action erst im zweiten Teil stattfindet. So lernt man hier zunächst die Vielzahl von Charakteren kennen und die Spieler werden erst in Position gebracht.

Viele bekannte Stimmen tummeln sich hier, was man natürlich als Bonus eines O-Ton-Hörspiels ansehen kann. Die eigentliche Leistung wird hier aber vom Erzähler Hans Sievers erbracht, da er die einzige "Neuerung" ist, da der Rest ja nur von der Tonspur des Films stammt. Sievers liefert eine gute Arbeit ab und man kann sich nur schwer einen Ersatz für seine Person vorstellen, da seine Stimme hervorragend zu diesen Bearbeitungen passt.

Natürlich stammt die Musik auch nur vom Film, aber durch sie hört man teilweise erst richtig das Alter der Vorlage heraus und es rauscht gelegentlich.

Es ist schwer dieses Hörspiel zu empfehlen, erstens weil hier nicht viel passiert und zweitens man für den Preis beider Hörspiele schon die DVD zum Film bekommt. Schade, die Bearbeitung an sich ist gelungen, leider stört hier der preisliche Vergleich. Beide Teile laufen zusammen ca. 85 Minuten, da hätte man auch sinnvoll schneiden und eine CD herausbringen sollen, dann wäre eine Empfehlung kein Thema gewesen.

Der Link:
Universal

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück