Alfred Hitchcock
- Der zerrissene Vorhang Teil 1 -
(Universal)


Captain Blitz urteilt:

Der Wissenschaftler Armstrong spielt ein doppeltes Spiel, von dem seine Verlobte noch nichts weiß. Michael Armstrong will für einen Auftrag in die DDR fliegen und dort an einem Programm gegen die atomare Bedrohung arbeiten, doch er hat mit Schwierigkeiten zu kämpfen, da ihm seine Verlobte auch noch nachfliegt. Die Tarnung droht zu platzen und die Stasi ist hinter den beiden her, man muss flüchten!

- Meinung -

Schon der erste Teil ist spannend und man beschäftigt sich nicht zu lange mit dem Aufbau der Geschichte. Die Mischung aus Agenten- und Polit-Thriller sorgen für kurzweilige und packende Unterhaltung und man ist gespannt, wie es weitergehen wird. Man verpasst nichts, aber auch Kürzungen hätten hier, wie schon bei den anderen Bearbeitungen, Sinn gemacht und so mehr Tempo reingebracht. Auf weitere Aspekte einer Kürzung gehe ich später noch ein.

Zu den Sprechern der Synchronfassung kann und muss man eigentlich auch nicht viel sagen, ihre Leistung ist überzeugend und da man einfach die Tonspur des Films übernommen hat, kann man nur den eingefügten Erzähler beurteilen. Der weiß ebenfalls ordentliche Arbeit abzuliefern und Hans Sievers passt sehr gut zu diesen Bearbeitungen.

Wie der Großteil der Sprecher stammen die Musiken und Effekte logischerweise ebenfalls von der Tonspur des Films. Somit fallen die mehr oder weniger aus der Bewertung raus, da man hier keine Veränderungen für das Hörspiel vorgenommen hat.

Ein guter Start des Zweiteilers, aber auch hier gilt leider wieder das Problem des Preisvergleiches zwischen der DVD und den Hörspielen. Da man für zwei CDs ungefähr den Preis der DVD bezahlt kann man sich dann wohl eher den Film zulegen, da man dort mehr geboten bekommt. Schade, denn die Bearbeitung kann sich hören lassen.

Der Link:
Universal

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück