Alfred Hitchcock
- Der zerrissene Vorhang Teil 2 -
(Universal)


Captain Blitz urteilt:

Die Flucht von Michael Armstrong und seiner Verlobten aus der DDR geht weiter und die Stasi sitzt den beiden im Nacken. Man sucht verzweifelt nach einem Ausweg und man muss vorsichtig sein, denn an jeder Ecke kann der Fein lauern, der die erfolgreiche Flucht verhindern kann. Doch es gibt anscheinend auch noch hilfsbereite Menschen, die ihr Schicksal mit dem Paar teilen und ihnen auf der Flucht helfen wollen...

- Meinung -

Der spannende Abschluss des Zweiteilers, schnell und packend erzählt. Das Ende ist zwar nicht sonderlich überraschend, aber das schadet der Unterhaltung nicht. Für Freunde von Agentenstories wird dies nicht großartig ins Gewicht fallen und die Bearbeitung an sich geht auch in Ordnung, da man den Film komplett übernommen hat und so keine großen, unpassenden Veränderungen vorgenommen worden sind. Dass es so aber auch zu negativen Aspekten führen kann erwähne ich später noch!

Auf die Sprecherleistung ging ich schon in der Rezension zum ersten Teil ein und es ändert sich natürlich auch nichts an der Leistung der Sprecher der Synchronfassung. Hans Sievers kann sich auch wie immer hören lassen.

Dies gilt auch für die Musik, hier gibt es wie vorher auch schon die Klänge des Films zu hören, womit für ausreichend Atmosphäre gesorgt wird.

Die Bearbeitung und Hörspiele an sich sind gut und gelungen, keine Frage. Das Problem ist der Preis, denn wer greift ernsthaft zu den Hörspielen, wenn man für den selben Preis die DVD bekommen kann? Hier wäre weniger wohl mehr gewesen und eine sinnvoll gekürzte Hörspielfassung auf einer CD hätte schon ansprechender gewirkt.

Der Link:
Universal

Bei Amazon kaufen:

Zurück