Holger die Hörspielgurke Nr. 1
- ...gründet einen Radiosender -
(Hörplanet)

Captain Blitz urteilt:

Holger (Dennis Rohling) und seine Freunde Rahny Ratte und Fehmy Ferkel (Norbert Böker und Tana Gottwald) haben die Idee einen Radiosender ins Leben zu rufen und schon ist es passiert. Man möchte den alten Leuten im Krankenhaus etwas Gutes tun und deshalb startet man den Krankenhausfunk. Doch nach kurzer Zeit tritt der hinterlistige Stresser Streitstrolch (Michael Eickhorst) auf den Plan und möchte den Sender übernehmen. Können sich die Freunde gegen ihn durchsetzen oder verlieren sie alles, für das sie so hart gearbeitet haben?

- Meinung -

Ein ernsthaftes Kinderhörspiel von den Ferkeln? Nie im Leben! Es geht albern und herrlich chaotisch zu, wie man es auch nicht anders erwartet hat. Man geht mit der Award-Gurke des Jahres 2002 für das schlechteste Label ungewohnt produktiv um und verwandelt diese zweifelhafte Ehre in einen Hörspielstar, Respekt! Wo andere Label sich beleidigt einmotten läuft die Kreativabteilung bei FerkelRecords erst so richtig auf Hochtouren. Man nimmt sich einige Kinder- und Jugendserien vor, hat sie ferkelmäßig bearbeitet und eine waschechte Parodie abgeliefert, bei denen man ordentlich mitlachen kann.

Es kommen wieder die Sprecher zum Einsatz, die man schon von allen Produktionen von FerkelRecords kennt. Das Gespann Rohling/Böker/Gottwald weiss zu überzeugen. Vor allem Tana Gottwald ist wirklich gut drauf und bietet eine tolle Leistung, die man von vorherigen Auftritten nicht unbedingt von ihr kennt. Dennis Rohling als Hörspielgurke ist schon fast die halbe Miete des Hörspiels, ihm zu lauschen sorgt schon für ein paar Lacher. Als fieser Gegner Stresser Streitstrolch macht Michael Eickhorst eine sehr gute Figur, er klingt schön schmierig und gemein. Abgerundet wird der positive Eindruck von Richard Schmitt als Erzähler, an den man sich anfangs aber erst ein wenig gewöhnen muss, aber dann bringt er den etwas verschlafen wirkenden Märchenonkel ganz toll rüber.

Klassische Musik wird in großen Teilen eingesetzt, dann wiederum geht es in die Richtung "kindgerecht" und man hat sich anscheinend bei diversen Kindermusikmachern bedient und diese in die Mangel genommen. Besonders zum Lachen ist das Titellied, da nimmt man die Kinderhörspiele mal so richtig aufs Korn und man sollte auf den Text achten. Dann gibt es natürlich passende Effekte und fertig ist die Untermalung.

Bedenkt man, dass dieses Hörspiel auf der Seite von FerkelRecords kostenlos(!) zum Download bereit steht, dann ist man über die Liebe und Mühe doch erstaunt, denn sowas bietet bisher kein anderes Label an. Qualitativ steht es mit dem Rest der Palette von FerkelRecords auf einem Level und wenn man das Label kennt, dann weiß man, was man zu erwarten hat. Gut und kostenlos, was will man noch mehr? Also, zugreifen und runterladen oder die erste Folge zusammen mit dem zweiten Abenteuer und viel Zusatzmaterial günstig bei FerkelRecords erstehen.

Der Link:
Hörplanet

Zurück