Holger die Hörspielgurke Nr. 4
- Holger zieht um -
(Hörplanet)

Captain Blitz urteilt:

Holger die Hörspielgurke (Dennis Rohling) lebt mit den beiden Essiggurken Ephraim und Esau (Andreas und Michael Eickhorst) in einer WG zusammen, doch die wird ihm einfach zu klein und ausserdem beschweren sich alle immer darüber, dass der gut Holger so gerne Hörspiele hört. Was ist des Rätsels Lösung? Ganz klar, Holger muss sich eine eigene Wohnung suchen. Das ist gar nicht so einfach, wie man meinen mag, denn es gibt ein paar ganz schön skrupellose Miethaie und an so einen gerät der arme Holger. Wird er jemals aus dem Mietsvertrag rauskommen, die ihm eine wahre Bruchbude beschert hat?

- Meinung -

Holger zieht um und wie er das tut! Daraus resultiert eine Art Comedy-Abenteuer mit dem lustigen Gurkerich, das nicht nur den kleinen Hörern gefallen dürfte, sondern vor allem auch durch die vielen Anspielungen und witzigen Sprüche dem "älteren Semester". Also wieder mal eine gelungene Mischung, wie man sie von dieser Serie und Autor Michael Eickhorst kennen dürfte. Die urigen Charaktere sorgen ebenfalls für einige Lachen, egal ob es nun die Essiggurken in Holgers alter WG sind oder der Baal, der Herr der Fliegen, ernstnehmen kann man hier eigentlich niemanden und das ist auch gut so. Inhaltlich also wieder eine feine Sache, man bleibt der Linie treu und setzt diese gekonnt komisch und konsequent fort.

Als diese Produktion damals zum Download angeboten wurde, war es vermutlich das Hörspiel mit den bekanntesten Namen aus dem Hause FerkelRecords. Auch jetzt nach dem Namenswechsel kann das vierte Holger-Abenteuer noch neben den anderen Hörspielen bestehen. Namen wie Helmut Krauss, Konrad Halver und Franz-Josef Steffens sorgen für einen gewissen "Star-Faktor" und dazu kommen noch die bekannten FerkelRecords-Haudegen Dennis Rohling, Michael und Andreas Eickhorst und Norbert Böker und fertig ist die gute Arbeit, wie man sie schon damals von dem kleinen Label kannte.

Die Musik hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, auch da zeigte sich bereits schon, wohin der Weg des Labels führen wird und zwar weiter mit großen Schritten in Richtung Professionalität. Mal ernstere Klänge, dann wieder fröhlicher, aber insgesamt doch eine gelungene Mixtur. Dennis Rohling beweist, dass viel Potenzial in ihm stenkt, dass es weiter auszubauen gilt.

Der vierte Teil, zuerst nur als Download verfügbar, ist nun Bestandteil der Sammler-Edition, die der Hörplanet nun veröffentlicht hat. Wer also das letzte FerkelRecords-Abenteuer der liebenswerten Gurke auf CD haben möchte, der kann nun günstig zugreifen und er macht dabei absolut keinen Fehler. Wer Holger mag, der wird an dieser Folge und vor allem der Collection seine helle Freude haben!

Der Link:
Hörplanet

Zurück